Salat abgelaufen! kkann ich den noch essen

9 Antworten

Bei allem Grünzeug und Früchten sind deine Sinnesorgane der beste Gradmesser. Da gibt es keine versteckten Gifte wie bei Fisch, Fleisch oder Eiern. Wenn es nicht faul oder welk aussieht, kannst du es ohne Probleme essen.

Auch bei Milchprodukten kann man sich auf seine Sinnesorgane verlassen. Bevor die gefährlich werden, riecht, sieht und schmeckt man, dass was nicht stimmt.

Vorsicht ist bei Produkten mit Eiweiß (Fisch, Fleisch etc.) und allem was Salmonellen Nahrung bietet, geboten. Hier kann Schimmel, Gift oder Salmonellen drin sein, ohne dass man es merkt.

Das mit der Milch ist aber eine sehr gefährliche Haltung. Längst ist es erwiesen dass Ultrahocherhitzte Milch nicht beginnt sauer zu stinken, aber dennoch schlecht sein kann. Jedenfalls ist das mein letzter Kenntnisstand. Auch bei Lebensmitteln wie Broten sollte man vorsichtig sein, spätestens wenn ein winziges bisschen Schimmel zu sehen ist, können sich seine "Fäden" bereits weit durch das Brot ziehen. Vor allem wenn man erkennen sollte dass die Luftfeuchtigkeit erhöht oder das Brot sogar schwitzen sollte. (zudem sollte Brot das mal kondensiert hat oder auch geschwitzt so schnell wie nur möglich verzehrt werden, ganz gleich was die Verkäuferi behaupten. Nur allzu oft ist sogar Brot in der verschweißten Schutzatmosphäre am Schimmeln gewesen, weit vor Ablauf des MHD, wenn es zB im Sommer durch Temperaturkontraste kondensiert hatte) Was vielleicht nicht unmittelbar zum Tode führt, aber durchaus ernste gesundheitliche Folgen haben kann. Also bei Brot jetzt halt...auch wenn es hier wohl gar nicht erwähnt wird in euren Antworten, sollte niemals einfach abgeschnitten werden und der Rest dann verzehrt. Eben wegen der Fäden die sich durch das Brot ziehen, also soweit ich weiß der "Körper" des Schimmelpilzes. Der Teil den man an der Oberfläche sehen kann ist wohl nur der Teil den der Schimmelpilz gerade dabei ist zu "verzehren". Soviel zu meinem Halbwissen. Aber grundsätzlich will ich noch sagen, immer mehrere Infos und Stimmen einholen. Also auch woanders nach Antworten suchen wenn man wirklich sicher sein will. Vor allem bei Antworten die alle irgendwie nahezu identisch sind.

Und korrigiert mich gerne. Nur bitte anständig bleiben.

LG

Hier sieht man leider ganz deutlich, dass die meisten wirklich keine Ahnung haben. Es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen ZU VERBRAUCHEN BIS, und HALTBARKEITSDATUM. Salat z. B. sollte man auf keinen Fall nach dem Ablaufdatum noch essen. Der bildet Keime, die man weder sehen noch schmecken kann, und die sehr gesundheitsschädlich sein können. Hört bitte auf damit Tipps zugeben, die falsch sind!

Überprüfe bei Lebensmitteln immer:

  1. das aussehen ... sieht es noch gut aus, gehe in Stufe 2:
  2. den Geruch ... schnupper dran! wenn es gut/unverdorben/nicht sauer riecht, gehe in Stufe drei
  3. Koste das Lebensmittel Vorsichtig probieren ... wenn es nicht komisch schmeckt ...

Wenn es alle 3 Stufen bestanden hat, ist es essbar.

Ich verlasse mich bei Lebensmitteln IMMER auf meine Sinne und nicht auf MHD etc ... vieles ist viel länger geniessbar, als das aufgedruckte Datum garantiert.

Nahrungsmittel haben ja kein eingebaute Uhr, sie verderben nicht schlagartig, wenn die aufgedruckte Zeit abgelaufen ist

wenn er noch gut aussieht, grüne blätter, nicht komplett welk, keine braunen blätter oder angefaulte stellen, dann ist der noch geniessbar.

ich würde die unschönen pflänzchen einfach aussortieren und den rest essen.