2

salat

Frage von somewehre somewehre

guten morgen ich möchte heute kartoffelsalat machen will bei der hitze aber keine majonaise verwenden was kann mann als alternative benutze für eine antwort wäre ich sehr dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Nimm ein Dressing auf Yogurt-Basis.

• 4
    Antwort von hibiskuss hibiskuss

ich mache den Kartoffelsalat immer mit Brühe, Essig, Öl und Salz/Pfeffer. Evtl. Zwiebeln und Schnittlauch

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

eine leckere Alternative zu diesem pampfigen Yoghurt/Schmand/Majo-Zeug

Kommentar von hibiskuss hibiskusshibiskuss

DH!!

Kommentar von giftmischerinxx giftmischerinxxgiftmischerinxx

ja das ist der bayrische kartoffelsalat, den machen wir nur hier in bayern

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

mir egal, den gibts auch bei mir in Nordhessen. Ist eben von Euch ein Exportprodukt in einen anderen Staat.

Kommentar von hibiskuss hibiskusshibiskuss

den gibts nicht nur in Bayern sondern auch in Baden

• 4
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Yogurt

Essig/Öl

• 3
    Antwort von Annaberg Annaberg

Gemüsebrühe!

Kommentar von Beinebreiit BeinebreiitBeinebreiit

Nehm ich auch immer !

• 1
    Antwort von MissMaas MissMaas

ich mach meinen kartoffelsalat eigentlich kaum mal mit mayo/joghurt, sondern fast immer mit gemüse- bzw. rinderbrühe, öl, und essig (salz, pfeffer, eine prise zucker), evtl etwas dijon-senf.

es müssen v.a. die "richtigen" kartoffeln sein, nämlich festkochende/speckige (zb sieglinde, kipfler). die kartoffeln noch heiß schälen, in scheiben schneiden, mit brühe/essig-mischung angiessen und gut durchrühren - dadurch wird auch ein bisschen stärke frei, die den kartoffelsalat andickt.

es schmeckt sehr gut wenn du einen teil des neutralen pflanzenöls durch kürbiskernöl ersetzt, und nimm am besten die rotschaligen zwiebel.

kräuter schmecken auch sehr gute, zb frisch gehackte petersilie, schnittlauch, majoran oder kerbel.

mediterran kannst du auch mit balsamicoessig und olivenöl würzen.

kleingehackte essiggurken reinmischen, das schmeckt auch sehr lecker.

eine türkische variante die ich noch kenne ist mit zitronensaft/olivenöl-dressing, etwas knoblauch, chilipaste und schwarzen oliven.

Kommentar von MissMaas MissMaasMissMaas

hier noch das genaue rezept für den türkischen kartoffelsalat:

http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/22644/Tuerkischer_Kartoffelsalat.html

• 1
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Gemüsebrühe, Essig und Öl und zu Verfeinerung gebratenes Dörrfleisch.

• 1
    Antwort von giftmischerinxx giftmischerinxx

brühe, zwiebeln, essig, öl, pfeffer,salz und bissi flüssigen süßstoff, öl reichlich das ist der bayrische kartoffelsalat wird mit warmen kartoffeln gemacht, warmer brühe

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Wenn du Mayo-Saucen magst, kannst du ja auch Tubenmayonnaise verwenden. Die ist nicht so anfällig. Ist ja nur ein Problem, wenn du den Salat stundenlang draussen stehen lässt.

• 1
    Antwort von Narva Narva

Kartoffelsalat Schweizer Art: noch heisse gepellte Kartoffeln mit den gehackten Zwiebeln mit kräftiger warmer Brühe übergiesen danach die Sauce drüber aus Essig /Oel Senf Salz Pfeffer ewt etwas Maggi Peterli/ Schnittlauch

• 1
    Antwort von cancakir cancakir

Ja, nimm Dressing

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

essig und öl oder eine yoghurt-soße mit senf

• 1
    Antwort von Beinebreiit Beinebreiit

Saure Sahne

• 1
    Antwort von birke birke

ich benutze immer senf ..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.