somewehre am 03.07.2009 um 10:24 Uhr
guten morgen ich möchte heute kartoffelsalat machen will bei der hitze aber keine majonaise verwenden was kann mann als alternative benutze für eine antwort wäre ich sehr dankbar

ich mache den Kartoffelsalat immer mit Brühe, Essig, Öl und Salz/Pfeffer. Evtl. Zwiebeln und Schnittlauch
Schnulli00 am 3. Juli 2009 10:27 eine leckere Alternative zu diesem pampfigen Yoghurt/Schmand/Majo-Zeug
hibiskuss am 3. Juli 2009 10:29 DH!!
giftmischerinxx am 3. Juli 2009 10:36 ja das ist der bayrische kartoffelsalat, den machen wir nur hier in bayern
Schnulli00 am 3. Juli 2009 10:40 mir egal, den gibts auch bei mir in Nordhessen. Ist eben von Euch ein Exportprodukt in einen anderen Staat.
hibiskuss am 3. Juli 2009 10:58 den gibts nicht nur in Bayern sondern auch in Baden
Gemüsebrühe!
Nehm ich auch immer !

ich mach meinen kartoffelsalat eigentlich kaum mal mit mayo/joghurt, sondern fast immer mit gemüse- bzw. rinderbrühe, öl, und essig (salz, pfeffer, eine prise zucker), evtl etwas dijon-senf.
es müssen v.a. die "richtigen" kartoffeln sein, nämlich festkochende/speckige (zb sieglinde, kipfler). die kartoffeln noch heiß schälen, in scheiben schneiden, mit brühe/essig-mischung angiessen und gut durchrühren - dadurch wird auch ein bisschen stärke frei, die den kartoffelsalat andickt.
es schmeckt sehr gut wenn du einen teil des neutralen pflanzenöls durch kürbiskernöl ersetzt, und nimm am besten die rotschaligen zwiebel.
kräuter schmecken auch sehr gute, zb frisch gehackte petersilie, schnittlauch, majoran oder kerbel.
mediterran kannst du auch mit balsamicoessig und olivenöl würzen.
kleingehackte essiggurken reinmischen, das schmeckt auch sehr lecker.
eine türkische variante die ich noch kenne ist mit zitronensaft/olivenöl-dressing, etwas knoblauch, chilipaste und schwarzen oliven.
MissMaas am 3. Juli 2009 12:44 hier noch das genaue rezept für den türkischen kartoffelsalat:
http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/index/id/22644/Tuerkischer_Kartoffelsalat.html

Gemüsebrühe, Essig und Öl und zu Verfeinerung gebratenes Dörrfleisch.

brühe, zwiebeln, essig, öl, pfeffer,salz und bissi flüssigen süßstoff, öl reichlich das ist der bayrische kartoffelsalat wird mit warmen kartoffeln gemacht, warmer brühe

Wenn du Mayo-Saucen magst, kannst du ja auch Tubenmayonnaise verwenden. Die ist nicht so anfällig. Ist ja nur ein Problem, wenn du den Salat stundenlang draussen stehen lässt.

Kartoffelsalat Schweizer Art: noch heisse gepellte Kartoffeln mit den gehackten Zwiebeln mit kräftiger warmer Brühe übergiesen danach die Sauce drüber aus Essig /Oel Senf Salz Pfeffer ewt etwas Maggi Peterli/ Schnittlauch