Sakko bügeln ohne glänzendes Schimmern?

7 Antworten

Aus erzieherischen Gründen wäre es sicher sinnvoll ihn damit in die Reinigung zu schicken, damit er weiß, dass diese Unachtsamkeit auf Dauer teuer werden kann. Wenn Du es ihm wieder "in Ordnung" bringst, wirst Du das zukünfig wahrscheinlich immer ganz selbstverständlich tun müssen.

Falls Du dennoch selbst Hand anlegen möchtest: Teure Sakkos bügelt man nicht wie andere Sachen. Sprich nicht das Bügeleisen hin- und herfahren lassen. Nur vorsichtig kurz auf eine Stelle setzen und dampfen. Dann nächste Stelle und so weiter. Dauert halt entsprechend.

Ich würde ein Küchentuch, handnass machen, das auf die zu bügelnden Flächen legen und mit dem Küchentich angepasster Temperatur bügeln

Nicht zu heiss bügeln, wenn die Fasern sich "verformen" ensteht dieser Schimmer. Es gibt Bügeltücher die man zwischen Bügelgut und Eisen legt!

schau mal ins jacket, auf dem label stehen die pflegehinweise. wenn man es bügeln darf, dann auf links gedreht und immer mit einem dazwischengelegten tuch, z.b. ein küchenhandtuch aus leinen. etwas feucht oder mit einem dampfbügler hilft noch besser gegen falten.

Duschdwasser ganz heiß eine Zeit lang laufen lassen bei geschlossener Kabinentür. Danach das Sakko in die Kabine hängen.