Frage von MorleKatz, 28

Sailing von Rod Steward geschützt?

Ich wollte fragen ob das lied sailing von rod steward urheberrechtlich geschützt ist und zur nutzung auf facebook frei ist.

Antwort
von Guekeller, 26

Kompositionen sind 70 Jahre lang geschützt. Lass ja die Finger davon.

Kommentar von MorleKatz ,

neh es geht darum, es wird ein privates video was nur zum gebrauch innerhalb der Familie genutzt wird auf facebook verbreitet. Wegen dem Inhalt bekomm ich es nicht gelöscht, jetzt wollte ich wegen dem lied mal dagegen vorgehen. 

Kommentar von Guekeller ,

Wenn Du nicht zufällig Rod Steward bist, wirst Du wenig machen können. Es sind ja nicht Deine Rechte (zumindest mit dem Lied) verletzt.

Kommentar von HubGamesHD ,

hab mal was davon gehört dass man es zu gewissen teilen kopieren darf...

§ 24 UrhG: Wenn "eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird". 

Kommentar von davidmueller13 ,

Hier hast du einen Teil des § 24 ziemlich aus dem Kontext gerissen.

Abs 1. sagt aus, dass ein Werk, das in freier Benutzung des Werken eines anderen entstanden ist, ohne Zustimmung veröffentlicht und verwertet werden darf (was bei unserem Fall nicht mal zutrifft.

Und Abs 2. (aus dem der Ausschnitt stammt) regelt, dass dies nicht gilt, wenn eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.

Aber wie gesagt, freie Benutzung trifft hier sowieso nicht zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten