Frage von aoneko, 18

SAI file lässt sich nicht öffnen?

Hi allesamt. Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass sich meine "Werke" mit Painttool SAI sich zwar speichern, allerdings nicht wieder öffnen lassen, wenn man weiterarbeiten will :/ Es kommt die Fehlermeldung, dass kein Programm die Datei öffnen kann...

Ich bin jetzt eine Weile damit ausgekommen, da ich eher traditionell zeichne anstatt digital aber es wird doch schon etwas nervig, dass ich keine größeren Sachen anfangen kann, da ich den PC schließlich nicht über Nacht laufen lassen kann... Es kann daran liegen, dass ich das Programm neu installieren musste, nachdem ich PC gewechselt habe. Eine Neuinstallation habe ich noch nicht versucht, zuvor aus purer Faulheit und nun aus dem Grund weil ich - so schlau wie ich bin - etwas größeres angefangen habe und SAI nicht schließen kann...

Ist eine Neuinstallation die einzige Lösung? Oder liegt das an etwas anderem?

(Ja, ich habe die Vollversion 1.2.0)

Antwort
von pinkdragonlove, 8

Hallöchen,

hmm, ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. zwei Jahren ebenfalls.

Es Könnte sein das die Datei die du speicherst sich nach dem Speichern in ein anderes Format umwandelt oder es beim Öffnen für ein anderes Programmformat  ausgerichtet ist.

Wenn du in die Dateieigenschaften deiner gespeicherten Datei gehst und diese öffnest kann man normaler Weise einstellen über welches Programm diese dann geöffnet werden soll.

Ich weiß natürlich nicht genau, ob dies dein Problem löst, aber ich hoffe es ist hilfreich. ^^

Liebe Grüße!
Mina~

Kommentar von aoneko ,

Das habe ich schon versucht :/ Ich suche SAI aus der Liste von Programmen und wähle es an...  Es verändert sich leider überhaupt nichts. Nunja das Problem hat sich so einigermaßen gelöst. Muss die Datei direkt über SAI öffnen und nicht aus dem Ordner dann funktioniert es seltsamerweise. Es ist aber wirklich ein wenig nervig erst SAI öffnen zu müssen und dann die Datei zu suchen... 

Aber danke dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten =^.^=

LG aoneko~

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community