Sahne steif schlagen...... kalt oder Zimmertemperatur?

7 Antworten

Generell sollte die flüssige Sahne (ob H Sahne oder frische Sahne)Kühlschranktemperatur haben. Noch ein Tipp: Sahnesteif dazu geben, perfekt md.

kalt schlagen, bei heißem Wetter kühle ich sogar die Schüssel in der die Sahne geschlagen wird und die Rührstäbe vorher in der Tiefkühltruhe. Sonst besteht sogar die Gefahr, das die Sahne Butter wird.

Ich mache es mal so und mal so...Wirkliche Unterschiede kann ich dabei nicht feststellen.

kalt aus dem kühlschrank, auch die schüssel und das rührgerät sollten möglichst kalt sein

egal, aber nicht in der plastikschüssel!

Orangee
Fragesteller

Achso.....wusste ich auch nicht

Swisslady  23.04.2009, 12:27
@Orangee

Ich schlage Sahne immer in der Plastikschüssel. Gibt keinen Unterschied, aber kalt muss die Sahne sein!

armermieter  23.04.2009, 12:35
@Swisslady

stimmt, mein fehler! eiweiss darf man nicht in der plastikschüssel!!! sorry

armermieter  23.04.2009, 12:41
@Swisslady

da hast du aber nicht das optimale ergebnis, da am plastik immer noch fett haftet. und fett ist der größte feind von eischnee

Swisslady  23.04.2009, 13:11
@armermieter

Ich koche und backe seit 30 Jahren und hatte wirklich noch NIE geringste Probleme mit Plastikbehältern. Du kannst die Schüssel umdrehen und der Eischnee sitzt fest drin.