Frage von SchokiShari, 90

Sagt man Worte, Wörter oder geht beides?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 29

Vereinfacht gesagt: Worte sagt man, Wörter schreibt man.

Gruß, earnest

Kommentar von macqueline ,

Das ist aber sehr vereinfacht.  Ich schreibe auch mal Worte und sage viele Wörter.....

Kommentar von earnest ,

Natürlich ist das sehr vereinfacht und nur ein Teilaspekt; deswegen ja auch meine "Warnung" gleich zu Anfang. Da hast du völlig recht.

Ich habe hier auch keine Antwort beabsichtigt oder geschrieben, die z.B. im Word Reference Forum Bestand hätte.

Mir ging es hier um eine ungefähre Richtung, eine grobe Oreintierung, die für den Fragesteller vielleicht hilfreich sein könnte. Er oder sie hätte dann bei Bedarf nachfragen können. So wie Du das jetzt hier mit deinen kritischen Anmerkungen tust.

Auch ich sage manchmal einzelne englische Wörter, da fehlen mir dann selten die Worte; auch ich schreibe manchmal anderer Leute geflügelte Worte, wenn auch nicht immer wörtlich.

Manchmal gehen mir auch die Worte aus, wenn mir Wörter nicht mehr einfallen.

Schön fand ich das Bild: Wörter sind die Bausteine für die wunderbaren Werke, die wir aus Sprache errichten können.

Kommentar von earnest ,

-edit: Orientierung

Kommentar von earnest ,

Ich danke dir für den Stern!

Antwort
von macqueline, 42

Beide Wörter werden benutzt, bedeuten jedoch nicht das gleiche. Beide sind der Plural von das Wort.

Wörter ist der Plural von das Wort, wenn man von einer Reihe von einzelnen Wörtern spricht.

Worte ist der Plural von das Wort, wenn man z.B. von geflügelten Worten spricht.

Kommentar von SchokiShari ,

danke

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache, 32

Es gibt beides, aber der jeweilige Gebrauch ist deutlich zu unterscheiden:

- Worte sind eine Wortfolge: Satz, Zitat...

- Wörter meinen jeweils das einzelne Wort, eine lexikalische Einheit.

Deshalb gibt es Wörterbücher, weil die jeweiligen Einträge einzelne Wörter sind.

Beim Reden gebraucht man eventuell viele Fremdwörter.

Es gibt berühmte "geflügelte Worte", die alle zunächst mal geschrieben wurden, etwa: "Durch diese hohle Gasse muss er kommen" (Schiller, Wilhelm Tell).

Das hat also mit dem Unterschied gesprochen / geschrieben überhaupt nichts zu tun.

Kommentar von earnest ,

An dieser Antwort stimmt nur der letzte Satz so nicht.

"Überhaupt nichts"?

Wenn ich nicht viele Worte (beim Sprechen) mache, aber viele Wörter schreibe, dann hat der Unterschied sehr wohl etwas mit "geschrieben/gesprochen" zu tun.

Antwort
von JonasG91, 38

Worte bezieht sich auf eine wiederholt wiedergegebene aneinanderreihung von Wörtern aus der Vergangenheit. (Bsp Philosophen, Schriftsteller, aber auch jede X beliebige Person)

Worte können dementsprechend Floskeln, Sprüche oder Zitate/Gedichte usw. sein.

Wörter sind, wie schon einige geschrieben haben, die Aufzählung von Wörtern in beliebiger Konstellation und kann auch auf Gegenwart und Zukunft angewendet werden.

Heißt also auch, dass Wörter immer auch für Worte verwendet werden kann, jedoch umgekehrt nicht immer richtig ist.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Rechtschreibung, Schule, Sprache, ..., 20

Nach meinem Verständnis:

Wörter sind lexikalische Einheiten mit individuellem Bedeutungsspektrum, grammatischem Regelwerk, wie sie wann zu flektieren sind, und pragmatisch-kommunikativen Eigenschaften (Register, Niveau). Mit Wörtern können Sätze gebaut werden. 

Worte haben eine besondere semantische Aufladung. Sie stehen immer in einem Kontext.

Ich versuche es mal mit einem Bild: Wörter sind Baustoffe, Worte sind Bauwerke, aber kein 08/15-Plattenbau.

Antwort
von hydrahydra, 52

Kommt auf den Kontext an.

Geht es um die tatsächliche Anzahl, spricht man von Wörtern.
Geht es um etwas, was jemand gesagt hat, spricht man von dessen Worten.

Kommentar von SchokiShari ,

also zum Beispiel: Was für Worte der gesagt hat! Du hast 4 Wörter falsch geschrieben!

Antwort
von minaray1403, 59

Beides geht und ist vollkommen richtig.

Kommentar von SchokiShari ,

ok

Kommentar von adabei ,

Allerdings haben die beiden Wörter nicht die gleiche Bedeutung.

Kommentar von minaray1403 ,

Ja und?

Kommentar von macqueline ,

Bist du auch eine Person, die Arm benutzt für den Arm an einem Körper und auch für den Ärmel an einem Kleidungsstück?  Ich muss immer lachen, wenn in einem Angebot die Rede ist von einem Dreiviertel Arm. Stell dir eine Frau vor, deren Arme auf halber Strecke zwischen Ellenbogen und Handgelenk abgeschnitten wurden.  Oder mit einem Halbarm, dann endet der Arm am Ellenbogen.

Wir haben Wörter für viele verschiedene Dinge, benutzen wir sie!

Antwort
von Throner, 39

Es kommt auf den Zusammenhang an!

Kommentar von SchokiShari ,

ok