Frage von teddy1202, 88

Sagt man verbasselt oder verbaselt und woher kommt es?

Ich weiß, dass es bedeutet, man hat was versaut/schlecht gemacht. Aber woher kommt es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 61

Ich kenn auch nur verbaselt. Woher es aber kommt, habe ICH nie gefragt ^^

Daher einen Daumen hoch für diese Frage, geläufig ist mir das nämlich absolut.

Dann geh ich mal suchen.......

https://www.gutefrage.net/frage/weiss-jemand-wie-der-ausdruck-verbaseln-zu-stand...

Da stehen zumindest Erläuterungen, die den Wortursprung betreffen.

Antwort
von MaxVVIII, 34

ich kenne auch verbrasselt

Antwort
von silberwind58, 53

Ich kenn nur: vermasselt!,versaut! Einfach,fehlgeschlagen,daneben!