Frage von KingOff, 98

Sagt man "Vaterland" oder "Mutterland" (Sorry für blöde Frage :o)?

Antwort
von zehnvorzwei, 20

Hei, KingOff, das Mutterland ist das, was die liebt, das Vaterland jenes, das dich zur Pflicht ruft (beispielsweise zu den Fahnen). Während der Kolonialzeit sprach man vom Mutterland, dem Staat, dem die Kolonien (angeblich) gehörten. Das Mutterland ist der Ursprung der Zivilisation, der Heimat, der Sprache ( = Muttersprache), der Kultur. Zwischen Mutter- und Vaterland liegt ein emotionaler Unterschied.  Oder so. Grüße!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 7

Hier sagt man (allerdings kaum noch) "Vaterland", spricht aber auch z.B. vom "Mutterland des Fussballs".

Andernorts sagt man z.B. "mother country." Was ich deutlich sympathischer finde: Die "vaterländischen Pflichten" sind ausgeklammert.

Gruß, earnest

Antwort
von Dhalwim, 19

Soweit Ich weiß, sagt man Vaterland, aber die Russen haben Väterchen Frost und Mütterchen Russland!

LG Dhalwim

Antwort
von woflx, 23

Vaterland ist das "Land der Väter", also das Heimatland. Als Mutterland bezeichnet man die Zentralmacht eines Kolonialreichs.

Antwort
von AstridDerPu, 10

Man sagt Vaterland aber Muttersprache.

Antwort
von atzef, 17

Nach jahrtausendelanger Vorherrschaft des Patriarchats hat sich Vaterland etabliert. Alternativ könnte man aber auch von Heimatland sprechen. :-)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 32

Man sagt "Vaterland" aber "Muttersprache".

Antwort
von hauseltr, 41

Türkei ist offiziell das Mutterland der Türken; es bedeutet etwa das gleiche wie „Vaterland“, wie auch etwa im indischen Raum in Indien und Sri Lanka.

Kommentar von Lucy723 ,

ich glaub du meinst "Ana Vatan" und für Sprache "Ana Dil" oder? Weil etwas anderes habe ich als Türkin noch nie gehört 

Antwort
von Alpako995, 21

In Deutschland Vaterland

Antwort
von Gnomfan, 28

Man sagt Vaterland

Antwort
von JackIsBack, 43

Vaterland aber in Russland sagt man glaub Mutterland

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten