Scholaneru am 18.05.2009 um 1:40 Uhr
Und wieso manchmal un und manchmal in? Warum nicht.. inmöglich.. oder .. .. ka
man sagt doch auch inreperabel oder?

"Akzeptabel" ist wie "Akzeptieren" ein Fremdwort, das sich vom lateinischen "accipere - annehmen" herleitet. Die Negation wird in solchen Fällen mit dem ebenfalls Lateinischen Präfix "in-" gebildet.

inakzeptabel sagt man eigentlich - unakzeptabel kenne ich nicht wirklich
Es heißt 'inakzeptabel'. Ebenso heißt es inhuman, intolerant, inaktiv, inkompetent, inkonsistent oder - mit dem negativierenden Präfix -ir: irreparabel, irrelevant, irreversibel ...
inakzeptabel, irreparabel... Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen.

Deutsche Sprache , schwere Sprache !!
Sage beides, manchmal. Obwohl ich das wort selten nutze.
'unakzeptabel' ist allerdings falsch :-(
ich kenn nur INakzeptabel. die deutsche vorsilbe wäre wohl "UN", aber englisch beeinflusst die deutsche sprache immer mehr und mehr.
Auch im lateinischen wurde die silbe in verwendet und da aus dem lateinischem viele fremdwörter kommen wird eben auch diese silbe verwendet
Maienblume am 18. Mai 2009 01:48 Noel hat Recht, das hat mit Englisch in diesem Falle wenig zu tun. Basis für viele Wörter im Deutschen als auch im Englischen ist das Lateinische. Die Römer waren auch auf der Insel! LG!
demnach ist die deutsche sprache also aktuell im jahre 2009 mehr vom latein, als vom englisch beeinflusst, oder was, ihr gehirnakrobaten?
in englisch ist es 'unacceptable' also ist es nicht verdenglischst worden

nein es heisst inakzeptabel und das andere wäre irreparabel!

Nicht akzeptabel, unakzeptabel Inakzeptabel...ist doch nicht soo wichtig...jeder weiß, was gemeint ist...
so schauts aus und nicht anders