Sagt man Spatziergang oder Spaziergang?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht sich nur einmal die Herkunft des Wortes anzuschauen.

Historisch bedingt kommt es tatsächlich daher, dass man früher in der Natur die Spatzen beobachtet hat, und sich zugleich am zwitschern erfreut hat.

Die richtige Bezeichnung ist tatsächlich Spatziergang. Erst durch die Nachlässigkeit im allgemeinen Sprachgebrauch ist der Buchstabe "t" entfallen.

Der Duden spiegelt leider nur die derzeit verwendete Sprache wieder, und nicht die korrekte Bezeichnung. So ist eben diese Schluderei auch dort zu finden.

Also: Spatziergang ist richtig.

Habe sogar noch einen guten Link für Dich:

http://www.stupidedia.org/stupi/Spaziergang

Leider wird dort der Begriff in der neuen und somit falschen Schreibweise verwendet.

Ich hoffe, das ist'n Witz! Das stimmt doch überhaupt nicht. Das kommt vom italienischen "spaziare" = "räumlich ausbreiten", entstanden im 15. Jahrhundert.

Man flarniert, und beobachtet die Spatzen. Daher die Bezeichnung Spatziergang.

Natürlich "Spaziergang!"

Dein Freund plädiert sicherlich für "Spatzen"; das sind lustige Vögel (auch Sperlinge genannt!), wovon es Hausspatzen und Feldspatzen gibt; man sieht letztgeannte oft scharenweise beim Spaziergang durch Wiesen und Felder.

Oder vor meinem Fenster:-))

Spazieren gehen hat nichts mit Spatzen zu tun. Das heißt Spatzen dressieren.