sagt man im Juli dieses Jahres oder diesen Jahres?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Immer noch korrekt ist dieses Jahres.

Das Genitiv-s in dieses tritt in der pronominalen Beugung auf (›dieser‹ ist ein Demonstrativpronomen). Diese Deklination ist aber schon seit geraumer Zeit auf dem Rückzug und wird schleichend von der schwachen Beugung der Adjektive abgelöst.

das Werk welches Autors --› das Werk welchen Autors

das Ende alles Lebens --› das Ende allen Lebens 

Anfang dieses Jahres --› Anfang diesen Jahres

vgl. die Ästhetik schönen Kampfes

Vor allem bei diese[s/n] Jahres hat die schwache n-Beugung die pronominale s-Beugung in der gesprochenen Sprache beinah verdrängt. 

Deshalb ist auch diesen Jahres korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Sprachgefühl sagt mir, dass beides möglich ist. Und so weit ich weiß, wird auch beides verwendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?