Frage von ajlinaabadicc, 60

Sagt man ich komme aus Bosnien aber ich bin in Österreich geboren?

Ich habe eine Frage und zwar wenn man z.b in Österreich geboren aber meine Eltern aus Bosnien kommen also dort geboren sind komme ich dann aus Österreich oder Bosnien? wie sagt man das? manche sagen ja wenn sie in österreich geboren sind und die Eltern z.b aus Türkei das sie dannaus türkei kommen oder manche sagen aus österreich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xlMuffinlx, 42

Du bist ein Österreicher mit Bosnischem Migrationshintergrund .Da deine Verwandschaft ja aus Bosnien kommt aber du in Österreich geboren worden bist . desweiteren kommt es auf die Staatsangehörigkeit an also das was in deinem Personalausweis steht wenn du beide Staatsangehörigkeiten hast , dann ist es eigentlich egal . da du 'beides' bist und wie mein vorposter schon geschrieben hat das es dann egal sei .

Kommentar von ajlinaabadicc ,

Vielen Dank!

Antwort
von Branko1000, 36

Ich finde es kommt auf die Situation an.

Wenn mich jemand fragt, woher ich komme, dann antworte ich mit dem Heimatland, aber wenn ich z.B. vorher über Städte oder Länder mich unterhalten hatte, dann antworte ich mit dem Land, in dem ich z.Z. wohne.