patrizia2 am 11.09.2008 um 23:17 Uhr
Etwas wirr und hilflos vielleicht formuliert. Ich will wissen: Ist diese Benennung an die Stelle von dem Begriff Sonderschule getreten? Wird daraufhin weniger diffamiert?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Der Name spielt doch keine Rolle, jeder weiß um was es geht.... L.G.
Förderschule,Förderzentrum oder Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt nennen sich nun die Sonderschulen klingt ja erlich gesagt auch etwas netter ;)
patrizia2 am 11. September 2008 23:33 Danke, Sonderschule find ich auch eine beSONDERs schlechte Formulierung, grauenhaft.

Eine Förderschule – auch Sonderschule, Förderzentrum oder Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt
patrizia2 am 11. September 2008 23:33 Dank dir!

Förderschulen und die tragen ihren Namen z.T. sogar berechtigt wie ich im Moment bei der Schule meines gerade eingeschulten autistischen Pflegesohnes, mit Erstaunen zugeben muß.
Ja, das machen Sie.... Manchmal glaube ich, das ist die Beste Schulform..... selbst für Gymnasiasten, jeder wird nach seinen Möglichkeiten gefördert.... Wir könnten neue Einstein`s haben.... L.G.
Ich denke, um es politisch korrekt auszudrücken benutzt man besser den Begriff Förderschule, da die meisten Leute mit Sonderschule eher negative Assoziationen verbinden. Ich persönlich jedoch finde an dem Begriff Sonderschule nichts schlimmes, da es ja eigentlich nur aussagt das sie eine gesonderte Schule ist, an der Kinder beonders unterstützt werden.

heute werden so manche euphemismen gebraucht, um politisch korrekt wenigstens dem namen nach zu sein. dies ist bestimmt einer davon.
ja, förderschule heißt das jetzt oder besser "schule mit förderschwerpunkt soundso". und die schüler heißen "schüler mit besonderem förderbedarf".
Früher hat man gesagt, dass is ne Schule für Bekloppte,( jedenfalls einige), heute sagt man, dass man die Kinder im Rahmen ihrer sehr begrenzten Möglichkeiten fördern möchte.