Frage von Black0out, 38

Sagt man .. ich habe dich fälschlicherweise verstanden , oder .. ich habe eine andere Hausaufgabe fälschlicherweise gemacht?

könnten sie bitte die Erklärung dazu schreiben !? Wann kann ich das schreiben and wann kann ich ,falsch' schreiben ? Danke .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dahika, 13

Es heißt: ich habe dich falsch verstanden.

Ich habe die Hausaufgabe fälschlicherweise gemacht.   Dann hat man die falsche Hausaufgabe gemacht.

Oder man sagt: ich habe die Hausaufgabe falsch gemacht, dann hast du Fehler reingeschrieben.

Fälschlicherweise dürfte ein Synonym für irrtümlich sein, nicht für falsch.

Fälschlicherweise klingelte die Detektivin an der falschen Wohnungstür.

Antwort
von Goodquestion42, 13

Ich schließe mich den anderen Antwortern an. Möchte nur mal bemerken, dass "fälschlicherweise" in meinen Augen kein so schönes deutsch ist. Denn etwas ist richtig oder falsch und niemals nur "fälschlich". Schöner finde ich es, das Wort "irrtümlich" zu benutzen. Vielleicht hilft es dir, zum unterscheiden immer einzusetzen, ob du stattdessen auch "irrtümlich" sagen könntest. Oder auch "versehentlich", "aus Versehen".

Antwort
von Rekin2876, 12

Weder noch ;)

1.Ich habe dich falsch verstanden.

2.Ich habe fälschlicherweise die andere Hausaufgabe gemacht.

Zu 2. Kommt drauf an was du meinst. fälschlicherweise bedeutet in diesem Fall so viel wie "aus versehen". Falsch hingegen bedeutet einfach nur "falsch"

Beispiel: 1+1 = 3
Satz: Die Lösung ist falsch.

Beispiel: Du sprichst jemanden an, weil du glaubst, dass du ihn kennst.
Satz: Entschuldige, ich habe die fälschlicherweise für einen Freund gehalten.


Hoffe du verstehst das.

Gruß

REK 


Antwort
von Manja1707, 12

Du kannst schreiben:

Ich habe dich falsch verstanden.

Oder:

Ich habe fälschlicherweise eine andere Hausaufgabe gemacht.

Antwort
von meinlein, 16

Wäre gut, wenn Du die Frage noch etwas verständlicher formulierst..


Kommentar von Black0out ,

sorry .. ich lerne zz. die deutsche Sprache .. und bin nicht sehr gut mit der Formulierung des Satzes . meine Frage war .. wann kann ich fäalschlicherweise schreiben .. und wann kann ich falsch schreiben ?

Kommentar von meinlein ,

Kein Problem, lag auch an mir dass ichs nicht verstanden habe. Im mündlichen Alltag wird oft "falsch" verwendet. Wenn etwas schriftlich verfasst wird und man sich gut ausdrücken möchte hört sich "fälschlicherweise" besser an.

Wenn Du "fälschlicherweise" im Alltagssprachgebrauch nutzt, was auch nicht wirklich falsch ist, wird oft noch gesagt was nun falsch ist. Z.B. "fälschlicherweise habe ich den Brief zu spät eingeworfen".

Das Wort "falsch" kannst Du auch am Ende eines Satzes benutzen. Z.B. "meine Lösung der Aufgabe war falsch."

Die Antwort von Rekin ist auch sehr aufschlussreich.

Lg