Frage von finn1123, 48

Sagt ihr Sinn machen oder Sinn ergeben?

Eigentlich heißt es ja Sinn ergeben, Sinn machen kommt aus dem englischen(to make sense). Was sagt ihr so hauptsächlich? Bitte kreuzt die Umfrage an!

Antwort
von jerkfun, 15

Beides wende ich an.Im mündlichen zumeist ,Sinn machen,schriftlich eher,es hat einen Sinn,ergibt einen Sinn,es ist logisch oder unlogisch,oder es ist ein Paradox.Liebe Grüße

Antwort
von Suboptimierer, 21
Sinn ergeben.

Ich sage "Sinn ergeben" seit ich das  Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen habe.

Antwort
von vnst420, 9
Sinn ergeben.

"Sinn ergeben" ist die richtige Variante. "Sinn machen" ist eher umgangssprachlich, ist aber schon so verbreitet das es oft als richtig angesehen wird.

Antwort
von Safotin, 28

Ich sag beides, solange kein Deutschlehrer in der Nähe ist

Antwort
von mrDoctor, 26
Sinn machen.

in der Schweiz ist dies auch korrekt.

Kommentar von finn1123 ,

Falsch ist es nirgendwo...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten