Frage von DrSchmitt, 170

Sagt ihr noch "pünklich wie die Eisenbahn"?

Wollte mal wissen ob ihr diese Redewendung noch verwendet. Oder ist der Spruch in Deutschland ausgestorben?

Finde dazu nicht viel im Internet, und wenn dann nur Witze.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schocileo, 97
Nur als Witz

Ich sage es nur noch wenn jemand zu spät ist, da die Bahn in Deutschland ja nun nicht für ihre Pünktlichkeit bekannt ist..

Antwort
von klara1953, 58

Na sicher sag ich das noch, meist zu meiner Tochter, die kommt nämlich immer zu spät.

Antwort
von Leisewolke, 58
Ja, immer noch ab und zu

obwohl die Redewendung nicht stimmt, bei den häufigen Verspätungen der Bahn

Kommentar von Luke91Nukem ,

Es hat schon seine Gründe, warum es a) diesen Spruch gibt und b) es nicht mehr so ist ;)

Antwort
von DJFlashD, 64

Ich kenne den Spruch, allerdings sagen den höchstens noch ältere Generationen... Oder jemand schreibt eine Geschichte/einen Aufsatz und verwendet es als stilmittel

Antwort
von Lukas907, 48

"Besser zu Früh als zu spät"

Antwort
von Zaphira, 76

Verwende ich nicht. Sage aber oft "pünktlich wie die Maurer."

Antwort
von Hardware02, 72
Nie

Nö, sage ich nicht. Warum? Das Wort "Eisenbahn" erzeugt bei mir keinerlei positive Bilder. Daher möchte ich es auch nur dann verwenden, wenn es unumgänglich ist, z.B. in "ich muss zum Zug".

Antwort
von kenibora, 56

Diesen Spruch kann und darf in der heutigen Zeit niemand mehr verwenden, das war einmal.... Die Bahn heute, das ist der Wahn. Negativ gesehen!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community