Frage von DBKai, 30

Sagt ihr Leuten, die Wahrheit ins Gesicht, auch wenn diese mal weh tut?

Es gibt viele Wahrheiten, die man nicht so leicht ansprechen kann, weil viele Menschen sehr sensibel sind. Es gibt Leute, denen man alles ins Gesicht sagen kann... und es gibt Leute, mit denen man nicht reden kann - die gar kein Gespräch zulassen... sofort abblocken und die schon beleidigt sind, wenn du sie nur ansprichst... dann passt dein Ton nicht... obwohl der ganz normal ist... usw.

Wo ist die Wahrheit schwer zu ertragen?

  • jemand hat Mundgeruch
  • jemand hat Übergewicht
  • jemand schleimt sich dauernd bei anderen ein
  • jemand lebt als Erwachsener noch immer direkt oder indirekt auf Kosten anderer
  • jemand hat schlimmen Körpergeruch
  • jemand verhält sich absolut unnatürlich und macht Dinge nur, um sich über eine andere Person erheben zu können ("Ich habe das gemacht, und sie hat das nicht gemacht - deshalb bin ich ein besserer Mensch, als diese Person") = Arroganz (hat nichts zu tun mit der Wahrheit - ein arroganter Mensch hat meist Minderwertigkeitskomplexe, und wertet Menschen in Bereichen ab, wofür diese nichts können und woran diese auch nichts ändern können, z. B. Hautfarbe oder Geschlecht - dafür kann kein Mensch was.. ein Mensch, der die Wahrheit sagt: "Du hast Übergewicht" ist nicht arrogant - nur ehrlich - er behandelt den Übergewichtigen deshalb nicht schlechter (setzt sich aber für gerechte Verhältnisse ein) und für ihn wäre es auch okay, wenn andere ihm so etwas ins Gesicht sagen - lieber als hinter dem Rücken lästern)
  • jemand denkt nicht selbstständig (ist ein Idiot) und lässt sich dauernd von Menschen, die Schwächer sind, Vera*schen...ohne überhaupt zu versuchen, gerechte Zustände einzuführen...

Je mehr Leute um einen herum sind, die sich auf dem Niveau eines Kleinkindes befinden, desto schwerer kann man die Wahrheit ansprechen. Du kannst nicht sagen, dass die Person Übergewicht hat, obwohl das jeder sehen kann... oder unreine Haut hat... du hast die Person sofort aufs übelste beleidigt.. ein Gespräch ist gar nicht möglich mit solchen Menschen.

Wenn man aber von erwachsenen Menschen umgeben ist, kann man alles ansprechen und über alles reden... "Deine Haut ist unrein - du hast Spliss - Übergewicht und Mundgeruch - und du stinkst." - Ein Erwachsener sagt darauf hin: "Was soll ich jetzt tun?" Sofern er selbst damit unglücklich ist, wird er etwas dagegen unternehmen wollen - und sobald der das Know-how und die Möglichkeit hat, kann er auch etwas dagegen tun. Wenn es ihn aber nicht stört, ist es so lange egal, wie anderen Menschen durch seine Ungepflegtheit kein Schaden entsteht. Wenn die Person so schlimm stinkt, dass andere Menschen in seiner Umgebung kaum mehr atmen können, dann erleiden diese durch ihn einen Schaden und man muss etwas unternehmen - entweder eine Gasmaske für Mitarbeiter oder ein Pflege-Programm für den betreffenden Mitarbeiter...

Wie geht ihr mit der Wahrheit um?

Antwort
von Windspender, 26

Es hängt vom mehreren Faktoren ab. 

-wer ist es

-wenn ich ihn nicht kenne, wie lange habe ich mit ihm zu tun, denn paar Minuten würde ich schon mundgeruch / Körpergeruch ohne ansprechen aushalten

Bei den anderen sachen, wenn sie mich wirklich nerven täten, würde ich mir strategien oder geeignete worte suchen, um es auf Umwegen oder direkten wege, demjenigen zu sagen, auch mit dem risiko, dass er dann beleidigt sein könnte. 

Kommentar von DBKai ,

Macht Sinn. Klingt gut.

Antwort
von FancyDiamond, 21

Ich tue meine Meinung immer offen kund. Natürlich muss man bei gewissen Themen extrem sensibel damit umgehen.

Kommentar von DBKai ,

Wohl wahr... manchmal kann man gar nicht sensibel genug sein... Wenn jemand eindeutig Übergewicht hat und man spricht es einfach mal aus, dann ist es schon zu viel gewesen... Soll man so tun, als wäre man blind? Wie kann man so etwas richtig ansprechen? Außerdem steckt in dieser Aussage noch nicht einmal ein Vorwurf - es ist nun einmal einfach so. Genau so, wie der eine Mensch blond ist und der andere Mensch klein ist... Das ist einfach so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community