Frage von einhornbby, 46

Sagt der Zahnarzt meiner Mutter wenn ich rauche?

Hallo, mir werden nächsten Monat meine weisheitszähne gezogen und ich hab folgendes problem : ich (15/w) rauche relativ viel und habe das grösste problem meines Lebens wenn drr zahnarzt meiner Mutter sagt das ich rauche. ich hab garkeine so grosse verfärbung an meinen zähnen, also könnte ich glück haben ? und bitte keine kommentare wie 'du bist 15 und rauchst ?' etc., danke

Antwort
von Zimtsternjagd, 35

Hey ☻

Wenn dir die Weißheitszähne gezogen werden darfst du anschließend 2 Wochen ca. nicht rauchen (die Wunden müssen ja verheilen) - er wird das wahrscheinlich schon erkennen, dass du rauchst und dich darauf hinweisen.

Der Arzt hat mit meiner Mutter z.B. gar nicht geredet, sie hat auf mich während der Op gewartet und mich anschließend mitgenommen. Er hat alles mit mir besprochen - sollte er auch bei dir so tun, außer deine Mama sitzt mit im Raum

Antwort
von konstanze85, 26

Kann durchaus passieren. Er kann das nicht nur an zähnen und zahnfleisch sehen sondern auch an der zunge.

Antwort
von anna0512, 32

Dein Zahnarzt hat Schweigepflicht und darf deinen Eltern nichts erzählen. Es sei denn, du gibst ihm die Zustimmung. Vielleicht wirst du vorher gefragt ob du rauchst aber wenn deine Eltern nicht dabei sind werden sie es im Normalfall nicht erfahren ;)

Kommentar von BarschKeks4 ,

Sie ist 15, der Arzt muss die Eltern über alles wichtige informieren.

Kommentar von anna0512 ,

"Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der

ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei
Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang
zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des
Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheimnis
jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Einzelfalles"

Quelle: Ärztemerkblatt

Antwort
von laurent1709, 25

Darf er nicht aber Ärzte halten sich nicht daran und glaub mir Du solltest aufhören ich habe auch mit 15 angefangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten