gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
55 

Sagt der Verschluß einer Weinflasche etwas über die Qualität des Weines aus?

gefragt von rowing am 18.05.2007 um 15:52 Uhr

Mittlerweile kann man Weinflaschen mit Naturkorken, Kunstoffkorken und Schraubverschluß kaufen. Ich habe letztens einen wirklich guten Grauburgunder mit Schraubverschluß gehabt und ich wurde von meiner Freundin erst einmal komisch angeguckt, wo ich dann so einen Wein her habe. Sie war aber dann positiv überrascht. Sagt der Korken etwas über die Qualität des Weines aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wein x 1.134 Qualität x 987 Geschmack x 644 Korken x 36

anonym
beantwortet von Gunny007 am 18. Mai 2007 16:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider nicht mehr. Früher war der Naturkorken auch das Qualitätskennzeichen und der Schraubverschluß war halt Fusel. Da anscheinend gerade das Ausland lieber einen Schraubverschluß wünscht gerät der Naturkorken immer mehr ins Hintertreffen.

anonym
beantwortet von karlhorst am 18. Mai 2007 16:01
3x

Eigentlich hat die Verschlussart keine Bedeutung. Dennoch werden die billigen und minderwertigen Weine meist mit Schraubverschluss ausgeliefert. Ich tendiere zu Kuststoff- oder Glaskorken. Der Naturkorken kann leicht mit dem Wein reagieren, so dass der Wein (in der Regel jede 10. Flasche) nach Kork schmeckt und den Wein ungenießbar macht.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 18. Mai 2007 17:35
2x

Viele Frankenweine (und da weiß der Kenner, dass die was taugen) werden mit Schraubverschluss geliefert. Ich denke Korken sind nicht mehr das Non plus ultra für Weinflaschen.

anonym
beantwortet von Mloch am 8. September 2008 12:55
0x

Ich habe mich seit ca. 6 Jahren intensiv mit Weinflaschenverschlüssen auseinander gesetzt. In erster Linie sagt der Weinverschluss nichts über die Qualität des Weines aus, allerdings über das Wissen des Erzeuger/Abfüllers. Naturkorken galt über Jahrhunderte als der Weinflaschenverschluss, guter Kork ist gasdicht, neutral und passt sich an unterschiedliche (Fertigungstoleranzen) Flaschenmündungen sehr gut an. Allerdings gibt es für Wein besserer Verschlüsse. Der beste Verschluss für Wein ist die Kronenkapsel und der Schraubverschluss, es tut mir leid wenn ich damit dem einen oder anderem seine kleine Weinwelt zerstöre, aber das ist Fakt und wird auch von keinem Sachverständigen angezweifelt. Die hier beschriebenen anderen Alternativen wie Kunststoffkorken, diese sind nicht Gasdicht daher ist keine mehrjährige Lagerung möglich und der Glasstopfen der keine hohe Gasdichtigkeit aufweist, weil hier nicht wie einige naive Zeitgenossen meinen Glas auf Glas dichtet, sondern ein eingesetzter Kunststoffring als Dichtung fungiert, stellen keine optimale Lösung dar (zumindesten beim Glasstopfen noch nicht).

Panaemorfa
beantwortet von Panaemorfa am 18. Mai 2007 18:49
0x

Ich bin immer noch für Naturkorken, weil er die richtige Lagerung des Weins "erzwingt" und damit für Qualität spricht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.