gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
44 

Sagt das Bruttoinlandsprodukt wirklich etwas über den Wohlstand des Landes aus?

gefragt von Vinaros am 27.01.2007 um 12:32 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Land x 477 Wohlstand x 36 Bruttoinlandsprodukt x 4

marxx
beantwortet von marxx am 27. Januar 2007 12:45
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bruttoinlandsprodukt (BIP)

Was beschreibt der Indikator?

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Es misst den Wert der im Inland hergestellten Waren und Dienstleistungen (Wertschöpfung), soweit diese nicht als Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und Dienstleistungen verwendet werden. Das BIP wird in jeweiligen Preisen und preisbereinigt (Deflationierung mit jährlich wechselnden Vorjahrespreisen und Verkettung) errechnet. Auf Vorjahrespreisbasis wird die „reale“ Wirtschaftsentwicklung im Zeitablauf frei von Preiseinflüssen dargestellt. Die Veränderungsrate des preisbereinigten BIP dient als Messgröße für das Wirtschaftswachstum der Volkswirtschaften. Das BIP ist damit die wichtigste Größe der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und gehört zu den Indikatoren des Verbreitungsstandards des Internationalen Währungsfonds (IWF). http://www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/bip.htm

anonym
beantwortet von fuzzyK am 27. Januar 2007 13:09
2x

Ja ist auch meine Antwort. Wenn du mehr über Wohlstandverteilung erfahren möchtest such doch mal nach dem Gini-koeffizient. Er sagt etwas über die Wohlstandsverteilung aus.

anonym
beantwortet von einem Gast am 27. Januar 2007 12:38
1x

Ja

anonym
beantwortet von rooque am 2. Januar 2008 09:04
0x

Unter folgendem Link gibt ein Interview Auskunft darüber, wo das BIP etwas über den Wohlstand eines Landes aussagt und wo nicht: http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/608883-608893-1-brutto_materialien.pdf.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. Januar 2007 20:31
0x

Nein, es sagt nichts über den Wohlstand aus, sondern nur - siehe marxx - über den Wert der produzierten Waren.

Da dazu auch die Aufwendungen zur Beseitigung von Verkehrsunfällen, Orkanen, Überschwemmungen oder Sturmfluten gehören, trägt es also nicht einmal notwendigerweise zum Wohlstand bei.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.