Frage von Qochata, 62

Sagen uns die Politiker immer die Wahrheit - oder wird vieles vertuscht?

weil ja auch vielen bürgern die wahrheit weh tut?

Antwort
von TUrabbIT, 27

Nein, Politiker können und wollen nicht immer die Wahrheit sagen.
Teils aus politischer Strategie, teils aus Geheimhaltungsgründen und teils weil es ihrem Ansehen schaden würde.

Kommentar von Qochata ,

Aber fungieren sie nicht auch als Vorbilder - insbesondere für die Jugend? Und dann sowas

Kommentar von TUrabbIT ,

Naja, Politiker sich auch Menschen und diese sind besonders auf ihr Ansehen für ihren Job angewiesen.

Antwort
von striepe2, 12

Politiker müssen schon sehr diplomatisch formulieren. Jeder interpretiert die Sätze unterschiedlich. Peer Steinbrück z.B. sprach Wahrheiten klar aus und war gerade deshalb insgesamt eher unbeliebt, 

Antwort
von Mojoi, 30

Ich fürchte ein Teil meiner Antwort würde dich verunsichern.

Kommentar von Qochata ,

fürchte dich nicht, denn mein stecken und stab tröstet dich

Antwort
von voayager, 19

Du wirst wohl erst in der Pubertät sein, sonst würdest du solch eine Frage erst garnicht stellen.

Kommentar von Qochata ,

Pubertärende stellen also immer dämliche bzw. unüberlegte politische Fragen, meinst du damit?

Kommentar von voayager ,

Nein, eher so, dass sie unwissende, weltfremde als auch naive Fragen oftmals stellen.

Kommentar von Qochata ,

naiv eher ein bisschen, wie du darüber denkst. aber das naive hat auch seine existenzberechtigung

Kommentar von voayager ,

fühlst dich wohl auf den Schlips getreten, so dass dich ein Beißreflex überkommt. Was soll an meiner Auffassung naiv sein, das wiedferum bleibt dein geheimnis. Tja, hab da wohl ins Wespennest gestochen. Und sei mal ehrlich, kein Erwachsener käme auf die Schnaps-Idee zu fragen, ob Politiker immer die Wahrheit sagen. Jeder weiss ganz genau, dass dies nicht der Fall ist. Mit zunehmenden Alter wächst nämlich die Lebenserfahrung, die einem lehrt, dass allerorten gelogen wird.

So etwas kann also nur ein unbedarfter Jgdl. erfragen, der die Welt noch nicht kennt. Meist kommt er auch noch aus wohlbehütetem Hause.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 7

Sagen uns die Politiker immer die Wahrheit ...

Gewiss - vielleicht nicht immer die volle Wahrheit, die reine Wahrheit oder die lautere Wahrheit, aber die "Wahrheit", ja.

Denn wenn sie nicht die Wahrheit sagen und lügen, dann fallen sie irgendwann auf und müssen den sog. "Volkszorn" über sich ergehen lassen. Weil sie damit ihrer Partei, der sie angehören, schaden, dürften ihre Tage als Politiker gezählt sein.  :-))

Viele Bürger könnte die "Wahrheit", wenn sie zu wahr ist, allerdings auch sehr verunsichern.

MfG

Arnold

Antwort
von GertaGertiGerta, 29

die wollen uns wirklich nicht weh tun! Wahrheit schmerzt. Voll die urlieben Politiker, oder?

Kommentar von Qochata ,

lieb und liebevoll lächelnd vor den wahlen, wirken die meisten schon

Kommentar von voayager ,

Blendax Lächeln nenne ich das

Kommentar von Qochata ,

oder Kukident-Lächeln

Antwort
von maxim65, 24

Also Politiker und Wahrheit das ist wie Feuer und Wasser.

Allerdings muss man auch fairerweise sagen das es oft nicht anders geht und man Sachen zurückhält oder marginalisiert. Auch eine direkte Lüge kann angebracht sein.

Kommentar von voayager ,

Wenn man die bestehenden Herrschaftsverhältnisse absichern möchte, dann muß man wohl weiter Oben lügen. Juncker aus Luxemburg hat es ja mal direkt gesagt. Wenn die Not da ist, muß man eben lügen.

Kommentar von maxim65 ,

Das hat nichts mit Herrschaftsverhältnissen zu tun sondern eher was mit den gesellschaftlichen Auswirkungen. Das Problem ist halt das man immer im Spagat ist zwischen der möglichst vollständigen Informationen und Transparenz in Richtung Gesellschaft und der Wahrung des gesellschaftlichen Friedens. Wie leicht kann man mit eine Bemerkung die durchaus der Wahrheit entsprechen dafür sorgen das es Anschläge und Demonstrationen usw gibt. Unter Umständen kann man das dann nicht mehr einfangen. Guck die Pegida an jede Info das ins Bild passt würde gnadenlos aufgefangen und die Leute aufgestachelt. Obwohl der Fakt gesamtgesellschaftlich eher nicht relevant ist. Oder denk an die Aussenpolitik usw.

Kommentar von Qochata ,

Notlügen soll es ja auch geben. Aber das ist das selbe in Grün. Schließlich lügt der kleine Mann auf der Straße genauso wie etwa ein Top-Politiker. Das liegt daran, weil alle Menschen lügen - bis zu 400mal am Tag. Und die Bürger sind nicht besser vom Charakter her gesehen als ihre Volksvertreter. Nur den Bürger so richtig bescheißen, das kann auf die Dauer nicht gutgehen, wie die letzten Wahlergebnisse zeigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten