Sagen Augen mehr als Worte?

8 Antworten

Erst wenn du einen sogenannten Soldatenblick bekommst (PBS), kann man die Emotionen nicht mehr ablesen.

Beispiel: Jemand dem es nicht gut geht und lächelt, wird nie richtig lächeln, denn die Muskeln ums Auge bewegen sich dabei kaum und die Pupillen etc haben eine andere Form als bei wahrer Freude ;)

Die Augen selbst für sich allein können gar nichts ausdrücken. Es zählt vorallem Mimik und Gestik. Man sagt nur, es seien die Augen, da wir Leuten (normalerweise) in die Augen schauen und die restliche Mimik und Gestik nicht bewusst wahrnehmen.

mimito  22.12.2014, 00:31

Der Großteil ist richtig, jedoch spielt auch das Auge an sich eine Rolle bei der Widergabe von Emotionen. Bei Blauäugigen und Grünäugigen zB ändert sich die Augenfarbe je nach Emotion ;)

Agiltohr  22.12.2014, 00:36

Achso? Wusste ich nicht, danke für die Info. Ist das aber so stark, dass man das bemerkt? Und wie schnell ändert sich die Farbe?

mimito  22.12.2014, 00:43
@Agiltohr

Ja, das ist so und gerne :D

Ich habe blau-grüne Augen... Wenn ich absolut glücklich bin, aheb ich ein himmelblau mit einem gelben Ring um die Pupille, wenns mir schlecht geht, habe ich eine fast giftgrüne Augenfarbe. Wenn ich mal wieder in ein Deprieloch falle, habe ich Stahlblaue Augen ohne gelbem Ring, die sehr Tod aussehen... Wie schnell sich die Farbe ändert, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich denke, dass das fast unbemerkt schnell passiert shrug

Ich sende dir mal ein Link, welcher zeig, in welche Richtung wir bei welchen Gedanken schauen. http://www.ersinsoebuetay.com/wp-content/uploads/2010/06/Augen.jpg Fragst du eine Person zum Beispiel "Warst du schonmal im Club Hillery?" Und die Person schaut nach (von dir aus gesehen) links oben, dann stellt sie sich den Club vor, da sie ihn noch nie gesehen hat. Antwortet die Person dann mit ja, dann lügt sie. Oder frag einfach mal deine Eltern "Stell dir mal einen pinken Elefanten vor ohne dabei was zu sagen". Die Augen deiner Mutter/deines Vaters werden dabei nach oben links gehen:)

Aber es ist bei der Körpersprache sehr wichtig auf alles zu achten, also fokusiere dich nicht auf die Augen und schon garnicht nur auf's Gesicht:) Hoffe ich konnte helfen

Nicht nur mit den Augen, mit Gestik und Mimik allgemein.

Man sagt ja auch "die augen sind das Tor zur Seele". Also kann man dadurch auch seine Gefühle ausdrücken..oft besser als mit Worten