Frage von Fontanis,

Saftherstellung

wie kann man Saft (Hollunder, Trauben, Johannisbeer usw) mit gebrauchten Plastik-Saftflaschen haltbar machen? wie machen es die grossen Hersteller ( Granini usw )???

Hilfreichste Antwort von ixijoy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich fülle säfte immer in leere, saubere weinflaschen- randvoll und verschließe mit gummikappen aus dem haushaltsgeschäft. das gummi zieht beim abkühlen an. saft ist steril und hält jahrelang, wenn du sauber arbeitest. sicher kannst du bei der leergutannahme im supermarkt leere weinflaschen ohne schraubverschluss bekommen. das pfand liegt bei 2-3 cent pro flasche.

Antwort von elizza,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Grossen haben Maschinen, die man im normalgebrauch gar nicht bekommt!

Im Normalgebrauch hält der Saft in Plastikflaschen nie, die kann man nicht so Haltbar machen, wie im Glas, im Glas kann man Sterilisieren, was mit Plastil nicht geht, da wäre die Hitze zu gross und auch zu lang, da würden sie verderben, mitsamt dem Inhalt! L.G.Elizza

Antwort von sternschnuppe64,

Danke für Deine Antwort, aber jetzt gibt es Beeren in Massen und ich würde gerne den Saft konservieren, damit ich später auch noch Gelee machen kann. <<< du kannst die beeren auch einfrieren. mache ich oft mit erdbeeren himbeerenm kirschen etc. waschen, entkernen o.ä. - was notwendig ist, ab in gefrierbeutel. wenn du dann im winter zeit und bedarf hast, einfach auftauen, saft vom auftauen mitverwenden.

Antwort von ixijoy,

meine bisherigen antworten beziehen sich darauf, dass du bei der saftgewinnung heiß und mit zucker arbeitest.

Antwort von ixijoy,

weinglasflaschen vor dem einfüllen heiß ausspülen und saft heiß einfüllen-ist jaklar.

Antwort von senta,

die firmen setzen kondensate zu um den saft länger haltbar zu machen.wenn du säfte selber machst,schmecken die auch besser,weil du keine künstlichen zusatzstoffe zuführst.mach doch nur 2-3 flaschen und stell sie in den kühlschrank,3-6tage halten die schon

Kommentar von Fontanis,

Danke für Deine Antwort, aber jetzt gibt es Beeren in Massen und ich würde gerne den Saft konservieren, damit ich später auch noch Gelee machen kann. Schon einmal Hollunder-Gelee gegessen? Köstlich

Kommentar von senta,

ja,da hast du recht,und wir haben holunderblütenlikör gemacht,lecker...ich weiss nicht,wie man konserviert,schade.mit zucker?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community