Alex1608 am 02.12.2008 um 14:59 Uhr
Ich mische Saft für mein knapp 10 Monate altes Baby im Verhältnis 1:5 (5 Teile Wasser, 1 Teil Saft). Wasser pur trinkt sie nicht. Ich nehme dazu noch den Babysaft von Hipp oder auch Alete. Kann ich eigentlich auch schon (Erwachsenen)Apfelsaft - sorry ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll - nehmen? Evtl. auch schon andere Fruchtsaftsorten?

nein,die sind zu stark oder du musst die mit wasser mischen also mehr wasser als saft.

so lange diese keinen kristallzucker enthalten kannst jeden saft nehmen, du versetzt sie eh mit wasser

Ja natürlich darfst Du Deinem 10 Mon. alten Baby Saftschorle geben, auch O-Saft. Du machst das schon richtig mit dem Verdünnen.

Ja, nur achte darauf, dass es 100% Saft ist und nicht so ein Fruchtsaftgetränk mit mehr Zucker als Frucht. Vielleicht kannst du den Saft jeden Tag ein bissl mehr verdünnen bis dann nur noch Wasser drin ist? So hab ich meinen Sohn von Tee auf Wasser pur umgestellt.

nur nicht aus der nuckelflasche! egal ob verdünnt oder nicht - auch ohne zusatz enthält saft natürlich zucker! damit ruiniert ihr die milch- und die folgenden zähne! frag mal euren zahnarzt.
Alex1608 am 2. Dezember 2008 15:17 Ich weiß das, aber die Trinklernflasche/-tasse (mit dem Schnabel dran)klappt noch nicht und sie ist so furchtbar stolz die Flaschen am Griff (Avent bietet das an) selbst zu halten beim Trinken. Ich achte allerdings drauf, dass die Maus trinkt und nicht nuckelt. Wenn ich merke, sie hat keinen Durst oder die Flasche ist leer, nehme ich sie weg (unter Protestgeschrei).

Ja - das kannst Du. Mach es in dem Mischungsverhältnis wie bisher. Achte auf 100% Saft. Eine Möglichkeit wäre noch, "Sanfte Säfte" von der Firma Ameckes zu kaufen. Die haben nicht so viel Säure.
Oder ganz etwas anderes: Hast Du es schon mit Tee probiert? Ich habe meinen Kindern damals immer ungesüßten Tee gegeben.
Alex1608 am 2. Dezember 2008 15:25 Tee geht leider gar nicht....nur die "verbotenen" aus Granulat. Das will ich eigentlich nicht! Ich habe allerdings noch nie Früchteteebeutel versucht, weil ich auch nicht weiß, ob die für Babies geeignet sind, wenn es nicht extra draufsteht
majosandra am 2. Dezember 2008 15:31 Ja - auch das kannst Du!
In den Produkten der Babynahrungs-Hersteller ist auch nichts Anderes drin. Probiere es einfach aus. Mehr als wundwerden kann Dein Kind eigentlich nicht. Und wenn das passiert, läßt Du es einfach wieder weg.
Achte nur darauf, daß die Getränke säurearm sind und vor allem: Keinen Schwarztee beinhalten!
Alex1608 am 2. Dezember 2008 15:32 Geht klar...vermutlich auch kein Grüntee. Was aber ist mit Rooibos?
majosandra am 2. Dezember 2008 15:40 Puuuhhh... keine Ahnung.
Teste erstmal Früchte-, Fenchel- oder Kamillentee. Das dürfte erstmal genug Auswahl für Dein Baby sein.
Mach keine Experimente und gib ihm nicht zu viel Durcheinander, das könnte schon wieder Allergien auslösen.
Sei geduldig! Die Zeit kommt noch, daß Dein Baby alles darf! ;-) LG
majosandra am 2. Dezember 2008 15:50 Ich habe noch etwas für Dich:
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=getr%E4nke+f%FCr+babys&wo=0
Viel Spaß!
Alex1608 am 2. Dezember 2008 16:03 Tausend Dank
majosandra am 2. Dezember 2008 16:06 Gerne!
Aber wie gesagt: Geh es langsam an! Nicht, daß Dein Baby hinterher wirklich noch Verdauungsprobleme bekommt.
Alex1608 am 2. Dezember 2008 19:09 Wir sind schon bei 3 Breimahlzeiten unterschiedlichster Art täglich (selbstgekocht und auch fertige)...ich denke, das müsste ohne Probleme gehen
majosandra am 6. Dezember 2008 13:14 Bin gerade durch Zufall auf folgendes gestoßen und mußte direkt an Dich denken:
Da findest Du sicher auch noch etwas Gutes für Dein Kind!
wir geben unsere maus 200ml kamillentee von hipp mit 50 ml kinelle saftschorle gemischt!!
Ich mache immer 5(Wasser):1(Saft). Ist das zuviel Saft?