Frage von Janet157, 51

Kann ich den Safran weglassen?

Hey. Ich muss für ein Halloween Kuchen eine creme machen mit 200ml Sahne, 2 EL Vanillezucker, etwas Safran gemahlen und 30g Marshmallows. Ich hab kein Safran zuhause und der Kuchen muss spätestens morgen fertig sein. Kann ich das Safran weg lassen ? Und weisst einer wofür ich das überhaupt brauche ? Danke schonmal in vorraus :)

Antwort
von SiViHa72, 51

es gibt einen feinen Geschmack. Du kannst ighn aber auch weglassen, wenn Du keinen hast.

Antwort
von Salzprinzessin, 32

Kennst du nicht den uralten Kinderreim, der alle deine Fragen bereits beantworten dürfte?

Backe, backe Kuchen,

der Bäcker hat gerufen.

Wer will guten Kuchen backen,

der muss haben 7 Sachen:

Eier und Schmalz,
Zucker und Salz,
Milch und Mehl,
Safran macht den Kuchen gehl! ("Gehl" bedeutet gelb!)

Safran ist das kostbarste Gewürz überhaupt. Es sind die Staubfäden des Safrankrokusses. Es gibt es als eben diese Fäden oder auch gemahlen im Handel. Safran hat einen ganz feinen wunderbaren Geschmack. Ich vermute allerdings, dass es in diesem Fall bei deiner Kuchenfüllung weniger um den Geschmack geht als um die Farbe. Etwas gelb/orange Lebensmittelfarbe dürfte also hier den gleichen Effekt erzielen.

Antwort
von alicar, 36

Ohne wird der Geschmack stark verändert. Wenn dir das nicht wichtig ist, lass es weg. Ich backe viel und gern mit Safran - und die Geschäfte haben heute ja noch lange geöffnet!

Antwort
von Larimera, 37

Safran kannst du auch weglassen. Der ist dazu da, um dem Kuchen/ der Creme eine gelborange Farbe zu geben.

Antwort
von Christi88, 36

Denke es wird keinen großen Unterschied machen den Safran weg zu lassen. Safran war doch das Zeug das Essen gelblich färbt? Der Geschmack ist ja auch nicht all zu intensiv bei der Menge denk ich, sollte also schon gehn das weg zu lassen.

Antwort
von Pummelweib, 32

Du kannst den Safran auch weg lassen.

Safran färbt den Kuchen gelb, u.s.w. Schau auch mal bitte hier: http://www.webkoch.de/tipps/731/safran-kuchen-backen-mit-der-koenigin-der-gewuer...

Gutes Gelingen

LG Pummelweib :-)

Antwort
von kappe619, 33

Safran ist ein Gewürz, der Kuchen wird weniger intensiv schmecken und ganz sicher kaum Farbe haben, Safran färbt sehr stark gelb, das kann lecker aussehen. Wie wichtig das ist, kann ich nicht genau sagen, aber du bekommst das doch in jedem Supermarkt und es ist grad mal 16:21Uhr.

Antwort
von Kleckerfrau, 28

Safran macht den Kuchen gelb. Muss nicht rein.

Antwort
von SwedishChef, 14

Wenn kein Safran im Haus ist, würde ich stattdessen Kurkuma verwenden.

Antwort
von beangato, 24

Nimm gelbe Lebensmittelfarbe - das erfüllt den gleichen Zeck.

Safran ist ertens sauteuer und dient zweitens nur zum Färben.

Kennst Du das Lied: "Backe, backe Kuchen"? Da heißt es u. a.: "Safran macht den Kuchen gehel" - das bedeuet gelb.

Kommentar von alicar ,

Dann hast du noch nie Kuchen mit Safran gegessen...das macht für den Geschmack viel aus!

Kommentar von beangato ,

Hab ich nicht - muss ich auch nicht.

Und für einen Kuchen zu Halloween muss das nicht wirklich sein.

Kommentar von Bauigelxxl ,

Wenn das für einen Kuchen zu Halloween nicht wirklich sein muss, kann man dann das andere Zeugs wie Vanillezucker und so nicht auch einfach weglassen? Oder  den ganzen Kuchen? Oder Halloween?

Kommentar von beangato ,

Witzbold

Kommentar von alicar ,

Wo Bauigelxxl Recht hat... Es hat schon seine Gründe warum Zutaten in einem Rezept stehen. Und hier zu behaupten, dass es nur zum Färben da ist, ohne es mal geschmeckt zu haben ist dem Fragesteller gegenüber eine Frechheit!

Antwort
von Bauigelxxl, 25

Also, ich würde den Lebensmittelhändler deines Vertrauens fragen, ob er noch ein paar Fäden für dich überig hat.

LG

Edgar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten