ekkimax am 08.11.2009 um 21:54 Uhr
Die Frage kann ja hoffentlich länger stehen bleiben bzw. vielleicht dauern die Antworten was, weil es anscheinend noch neu ist - mal abwarten..
Bin vorhin über die Seite von www.safecreative.org gestolpert und dort kann man Musik, Text, Bilder anscheinend weltweit kostenlos urheberrechtlich schützen lassen. Es ist aber nicht identisch mit Creative Commons. Ich verstehe nur nicht genau, wie weit es wirklich was bringt (hab aber auch noch nicht alles Legal haarklein gelesen)
Nun, es scheint sich lediglich um einen Dienst zu handeln, der Deine Daten schützt, in dem Du ein Wasserzeichen bzw. Code erhälst nach Deiner Anmeldung, den Du dann in Deine Daten einfügen musst. Leider finde ich keinerlei Hinweise, ob dieser Dienst rein Privat ist oder an die nationalen/internationalen Datenbanken angeschlossen ist bzw. überhaupt eine halbwegsrechtliche Sicherheit bietet. Ich habe aber evtl. etwas für Dich, was Dir eher hilfreich sein könnte und aus Deutschland kommt. Nur kurz warten bitte.
Deine Werke sind automatisch urheberrechtlich geschützt, da brauchst du nichts tun. Ob sich irgendjemand dran hält ist eine andere Frage.

Urheberrechtlich geschützt sind Werke ja automatisch. Aber es könnte passieren dass es trotzdem Streit gibt, wenn mehrere Leute behaupten, irgendetwas wäre ihr Werk und die anderen hätten es nur kopiert. Und wenn alles nur auf irgendwelchen Websites veröffentlicht wurde, ist es anschließend schwierig nachzuweisen, wer denn nun zuerst da war. Um das zu vermeiden kann man seine Werke eben dort registrieren. So verstehe ich das zumindest.
Sorry, finds nicht, hab's nur im Büro.