Frage von mrsrnrs, 9

Säuren und Basen in Chemie, kann jemand helfen?

Hallo, ich hätte folgende Frage: Wenn eine Konservendose mit sauren Gurken runterfällt, und durch den Aufprall eine Beule in die Dose kommt, platzt die Dose ja normalerweise auf. Warum in diesem Fall nicht ? Also ich weiß, das es irgendwas damit zutun hat das ein Metall in der Konservendose nicht reagiert, aber kann mir das vielleicht jemand genauer erläutern?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 9

und durch den Aufprall eine Beule in die Dose kommt, platzt die Dose ja normalerweise auf.

Wieso sollte die normalerweise aufplatzen? Säuren reagieren mit unedlen Metallen. Deshalb sind die Dosen von innen mit einem Schutzlack überzogen. Falls die Dose runterfällt, könnte diese Schutzschicht einen Riss bekommen und die Säure mit dem Metall reagieren. Der dabei entstehende Sauerstoff wird die Dose wahrscheinlich ein wenig aufblähen, platzen wird sie aber nicht direkt. Problematischer ist die Tatsache, dass durch den Riss (Schwer)metallsalze in die Nahrung gelangen können.

Antwort
von PeterKremsner, 9

Warum sollte sie nicht aufplatzen, das aufplatzen ist mechanischer und nicht chemischer Natur.

Kommentar von mrsrnrs ,

War aber eine Aufgabe in Chemle 

Kommentar von PeterKremsner ,

Wenn bei der Dose nur der innere Lack drinnen wegplatzt dann les dir die Antwort von musicmaker201 durch.

Aber das Aufplatzen oder auch das Abplatzen des Lackes direkt beim Runterfallen kann nur physikalisch nicht aber chemisch erklärt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten