Frage von Farbton2, 35

Säuren und Basen erklärt?

Wer kann mir das Thema kurz und knapp erklären? Stehe gerade kurz vor einer Klausur und binn etwas am verzweifeln. Was muss ich unbedingt wissen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 16

Mehr als die Definition kann ich hier nicht liefern, sonst gibt es ein Lehrbuch:

Säuren (immer nach Brønsted) sind Teilchen, die ein H+Ion abgeben können. Basen nehmen H+Ionen auf.

Säuren benötigen dazu ein mow stark positiv polarisiertes H-Atom, Basen in der Regel ein nichtbindendes Elektronenpaar.

Beide Begriffe meinen die Teilchen; Umgangssprachlich nennt man auch die entsprechenden wässrigen Lösungen so.

Kommentar von botanicus ,

Danke für's Sternchen :-)

Antwort
von labmanKIT, 19

Es gibt verschiedene Definitionen. In wässriger Lösung sagt man sehr allgemein dass eine Säure ein Proton (H+) spendet diese reagiert mit dem Wasser und bildet H3O+.Eine Base bildet hydroxid Ionen (OH-).

Säure bsp. HCl + H2O ==> H3O+ + Cl-

Base Bsp NaOH == in Wasser lösen==> Na+ + OH-

Wenn eine Säure mit einer Base reagiert kommt es zu einer Neutralisationsreaktion.

HCl + NaOH ==> NaCl + H2O

Antwort
von laurent1709, 10

ganz blöd erklärt alles was zu einem pH-Wert über 7,0 führt ist eine Base so auch NH3 und was zu einem niedrigeren pH-Wert führt ist eine Säure nach Lewis

Kommentar von Farbton2 ,

Wobei Ammoniak als Ampholyt gilt und auch je nach Reaktionspartner eine Säure sein kann.

Kommentar von laurent1709 ,

ja ich meine nur NH3 und H2O