Frage von Jenpaulon, 89

Säurehaltiges Gemüse?

Hallo zusammen, Ich weiss das in tomaten säure erhalten ist & es deswegen an den Lippen weh tun kann, wenn sie entzündet ist. Meine Frage war ob es noch mehr Gemüse bzw obst gibt die säure enthält.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 43

Hi,

was hat das denn mit Kaninchen/ Löwenköpchen zu tun? Willst Du wissen was man nicht füttern sollte oder wie? XD

Gruß

Kommentar von Jenpaulon ,

unteranderem. ein löwenköpfchen hat was am Maul & muss mich bis Donnerstag gedulden was die Tierärztin sagt

Kommentar von monara1988 ,

So lange sollst Du warten? Hat die Tierärztin denn keine freie Sprechstunde sodass Du vorher ohne Termin hin kannst? Ich lasse mir nie Termine geben da mir das zu lange dauert sondern gehe immer zur freien Sprechstunde...^^

Also allgmeinein sollte man Kaninchen füttern:

• Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

• Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

• Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli/ Blumenkohl

Obst (nicht täglich geben):

• Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben)

uvm...

In Deinem Fall würde ich sicherheitshalber alles Obst weglassen. Gemüse ist glaube ich generell nicht säurehaltig (zumindest das von meiner Liste) und kannst Du daher verfüttern. Bei Tomaten weiß ich nicht genau...
Schau mal bei Kräutern genau nach, irgendeines soll antibaktieriell wirken ;)

Antwort
von mrvalle, 48

Klar, fast alle in gewissen Mengen. Zitronen z.B. enthalten Zitronensäure , Äpfel enthalten Äpfelsäure (2-Hydroxybernsteinsäure), alles sogenannte Carbonsäuren.

Antwort
von ingwer16, 48

Äpfel Kiwi zB da gibt s einiges

Antwort
von Centario, 42

Erdbeeren, gibt deshalb Zuchtvarianten die auch weniger haben(mild).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community