säure trinken

7 Antworten

Der gesamte "Nahrungsaufnahmetrakt" vom Mund bis in den Magen ist mit säureresistenten Schutzschichten (Schleimschicht) überzogen. Ist die Konzentration nicht gerade allzu hoch und gurgelst du nicht gerade minutenlang mit der Salzsäure, passiert nichts.

Das muss auch so sein. Der pH-Wert der Magensäure liegt bei 1 bis 1,5. Das ist extrem sauer (Skala geht von 0, extrem ätzend, bis 14, basisch). Wenn du dich z. B. übergeben musst, strömt auch Magensäure in die Speiseröhre und den Mund zurück. Hätte der Körper hier keine Schutzmechanismen, würde man sich jedes Mal verätzen.

Aber du kannst auch eine Hand in Salzsäure halten. Aber bitte nur ganz kurz und wenn du keine Wunde hast. Danach die Hand abspülen. Denn so schnell greift Säure auch die Haut nicht an, weil auch die Haut einen gewissen Schutzfilm hat.

Kommt erstmal auf die Art der Säure und vor allem auf die Konzentration an. Zitronensäure z.B. oder Essigsäure ist in geringen Konzentrationen vollkommen harmlos.

wenn du nicht gerade salzsäure trinkst muss es auch nicht wehtun!

http://fruehjahrskuren.de/apfelessig-kur/

kommt auf die säure an.

heiße zitrone hat auch was

das war salzsäure aus der schule

@ultimate123

Dann war die Konzentration zu schwach. Außerdem ist in deinem Magen auch hochkonzentrierte Säure. Auch Salzsäure glaube ich. Wenn es nicht mal im Rachen "kitzelt "kann man es kaum Säure nennen.

kommt auf die Säure an,glaube ich...