Frage von jameslover2015, 39

Säure Base Reaktion - Was Säure und was Base?

Ich habe eine Summen Formel geheben, und muss dann auf der anderen Seite das Produkt angeben. Woher weiß ich jetzt was die Säure und was die Base ist.

Bsp: HCL + NH3.
In dem Fall weiß ich natürlich dass HCL die Säure ist, aber gibt es da irgendwelche Regeln?

Antwort
von Quetzalcoatel, 17

Zu erst musst du dir die beiden Begriffe "Säure" und "Base" definieren. 

Säuren sind Protendonatoren (Proton= H+) d.h. ein Molekül was Protonen abgeben kann ist eine Säure. 

Basen sind Protonenakzeptoren d.h sie nehmen H+ auf. 

HCl kann z.B. ein Proton abgeben. NaOH dagegen hat OH. diese OH Gruppe kann ein Proton aufnehmen und zu Wasser (H2O) werden. nimmt also ein Proton auf. 

NH3 (Ammoniak) ist z.B. ein Ampholyt. Ampholyte können sowohl Protonen abgeben als auch Protonen aufnehmen. 

NH2 <-> NH3 <-> NH4+

Ammoniak kann sauer reagieren, d.h. NH3 kann ein Proton abgeben und wird zu NH2. 

NH3 kann aber auch ein Proton aufnehmen, reagiert also basisch, und wird zu NH4+ 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community