Frage von oZaldroco, 52

Säure aus Salz austreiben?

Man kann ja mit einer stärkeren Säure die Schwächere Säure aus dessen Salz drängen ( H2SO4 + NaCl = Hcl + Na2SO4 ). Jetzt ist meine Frage wie funktioniert dies bei Calciumnitrat und Schwefelsäure ist das einfach H2SO4 + Ca(No3)2 =2 HNO3 + CaSO4 ? Freue mich über kurze ,aber auch begründete Antworten.

MfG oZaldroco

Antwort
von cg1967, 35

Man kann ja mit einer stärkeren Säure die Schwächere Säure aus dessen
Salz drängen

Ja. Oder mit einer schwächer flüchtigen, wie in

( H2SO4 + NaCl = Hcl + Na2SO4 ).

Hier ist die Salzsäure die stärkere Säure.

Jetzt ist meine Frage wie
funktioniert dies bei Calciumnitrat und Schwefelsäure ist das einfach
H2SO4 + Ca(No3)2 =2 HNO3 + CaSO4 ?

Korrekt, so kann man hochkonzentrierte Salpetersäure herstellen.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Letzteres liegt aber wohl weniger an der Säurestärke, sondern an der Schwerlöslichkeit der Calciumsulfats.

Kommentar von cg1967 ,

Mit. Funktioniert auch bei Kalisalpeter, muß man nur destillieren.

Kommentar von oZaldroco ,

Danke ;)

Antwort
von authumbla, 37

genau.

Kommentar von oZaldroco ,

Ok so leicht, war mir nicht ganz sicher. Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community