Frage von gt5spieler, 56

Säulendiagramm erstellen, mit 2 Säulen nebeneinander und einer Linie durch die beiden Säuleb?

Hallo zusammen,

ich würde gern ein Säulendiagramm erstellen, mit 2 Säulen nebeneinander und einer Linie durch die Säulen. Ich habe es leider bis jetzt nur geschafft das alle Säulen nebeneinander sind. (siehe Bild) Will es jedoch so haben, dass alle Säulen für den Monat Januar nebeneinander sind, dann die für Februar und so weiter und so fort. Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 26

Wenn Du nicht das  als Januar formatierte Datum in der Wertetabelle hast sondern zB

=Text(Datumsbezug;"MM MMM'JJ")

müsste das sortierbaren Text des Inhalts: 1 Jan'15 vor 1Jan'16 vor 2 Feb'15 vor 2 Feb'16 ... ergeben. Die  1 oder 2 etc sind zum Sortieren notwendig. Stört das, könntest Du es evtl so gestalten (sehr viel komplizierter):

=(12-Text(Datum("MM"))&Text(Datum;"MMM'JJ")

anstatt MMM'16 geht natürlich auch MMMM JJJJ und Mischformen

Da werden dann im Januar 11 Leerzeichen vorneangestellt, fallend bis Dez: keins mehr. rechtsbündig. (weiß nicht, ob das Diagramm bei rechtsbündig mitmacht, ansonsten nach dem Sortieren alle Leerzeichen der Gruppe durch nichts ersetzen (ist dann aber nicht mehr dymamisch.

Die Abstände zwischen den Balken bleiben allerdings (also keine Trennlinie, dafür fällt mir nichts ein).

Anm: xl erlaubt das Berechnen von als Zahl ausgedrückten Texten, wenn eine mathematische Operation damit erfolgt. Ausprobiert hab ich das jetzt aber nicht)

Vllt weiß ja noch jemand was Besseres!

Antwort
von qugart, 27

Da musst du eben die Werte nebeneinander haben und die Säulen nicht gruppieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community