Frage von Helios822, 67

Säugling will nicht mehr schlafen?

Hallo wir haben das Problem das unser 8 Wochen alter Säugling weder Abends richtig durchschläft noch tagsüber richtig schläft. Leider konnte uns unser arzt auch nicht weiterhelfen. Man sieht dem kleinen an das er mpde ist jedoch wacht er mittlerweile sofort auf wenn wir ihn hinlegen. Hat jemand dieselben erfahrungen gemacht und kann uns tipps geben?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Helios822,

Schau mal bitte hier:
Kinder Schwangerschaft

Antwort
von Steffile, 55

Mein Sohn war auch so einer, ihn habe ich das erste halbe Jahr im Tuch getragen und nachts hat er bei uns im Familienbett geschlafen. Als er mobil wurde, hat er dann auch gut allein geschlafen - einem Baby die Naehe zu geben, die es braucht, solange es das braucht, bedeutet nicht, dass es fuer immer an den Eltern haengt, keine Sorge.

Kommentar von Helios822 ,

Das tragesystem bringt kaum was und es hat ständig die nähe die es braucht. Die kleine schläft auch bei uns im Bett. Gestillt wird sie auch ordentlich. Jedoch schläft sie wie gesagt tagsüber kaum obwohl die kleinen kulleraugen sich kaum aufhalten können

Kommentar von Steffile ,

Wie traegst du die Kleine denn? Mit dem Gesicht nach aussen ist nicht gut fuer den Ruecken, und das Baby kann sich den Eindruecken von aussen nicht abwenden. Besser ist es das Baby mit dem Gesicht in Richtung deine Brust zu tragen (nur so eine Vermutung, vielleicht machst du das sowieso.)

Antwort
von Goodnight, 61

Naja durchschlafen in diesem Alter ist etwas viel verlangt. Bist du sicher, dass dein Kind genug Nahrung bekommt? Ist es genug warm angezogen? Das merkst du, wenn du mit den Fingern im Nackenunter die Kleidung fasst, ebenso bei den Ärmchen. Ein Langarmbody und ein Strampler drüber sollte es schon sein. So kleine Kinder können die Temperatur noch nicht gut selber regulieren. Allerdings dürfen Babies auch nicht zu warm eingepackt sein.

Antwort
von TorDerSchatten, 67

Vielleicht ist es ihm zu leise? Kinder im Mutterleib haben einen hohen Geräuschpegel - versuchts mal mit Hintergrundmusik bzw. einfach bei normalem Haushaltslärm + Fernseher so lange rumtragen und wiegen, bis er einschläft

Mein Sohn mußte immer ganz viel gewiegt und geschaukelt werden, bis er in den Schlaf fand und dazu habe ich immer eine ganz einfache Melodie gesummt, so richtig monoton - es war immer eine Art Kampf aber nach 3 Monaten hat er es kapiert

Antwort
von blackforestlady, 61

Vielleicht wird er nicht satt und Du musst, wenn Du stillst, mehr anlegen. Oder wenn Du die Flasche gibst eine andere Milch Sorte kaufen. Du könntest auch zu einem anderen Kinderarzt gehen.

Antwort
von Iolanthewind, 53

Er braucht offensichtlich eure Nähe. Für so ein kleines Baby ganz normal. Probiert doch mal ein Tragetuch, da habt ihr ihn bei euch und die Hände frei. Meine schliefen auch gut im Kinderwagen draußen, das geschaukel beruhigt und frische Luft tut auch gut. Und Nachts hatte ich immer das Babybett an meinem dran stehen, so konnten wir bei Bedarf kuscheln und hat mit dem weglegen auch besser geklappt.

Antwort
von Graecula, 59

Dass Säuglinge in diesem Alter nachts noch nicht durchschlafen ist vollkommen normal. Mein 2-jähriger Sohn wacht jetzt noch einmal nachts auf. Damals wollte er auch immer in unserer unmittelbaren Nähe einschlafen. Dabei hat uns ein Sitzball enorm geholfen. Wir haben uns mit ihm im Arm darauf gesetzt und sanft gehüpft. Er ist dabei sehr schnell eingeschlafen. Nach etwa 10 Minuten, wenn er feste schlief, konnte man ihn in sein Bettchen legen. Das haben wir 10 Monate lang so gehandhabt, danach konnte er gut im Bett einschlafen

Antwort
von vanillakusss, 54

Ich hatte dieses Problem das ganze erste Jahr mit meiner Tochter.

Bei uns war es leider so, dass zu viel Krach im Haus war, es wurde noch umgebaut und ständig waren Menschen da, das war echt zu viel für ein Baby.

Es kann aber auch sein, dass es nur eine Phase bei euch ist, das haben Babys und Kleinkinder immer wieder mal. Du musst ruhig bleiben, meine Tochter hat jede Aufregung bei mir mitbekommen und dann war nichts mehr mit gutem Schlaf.

Mach es deinem Baby so angenehm wie möglich, wenn es gut versorgt und nicht krank ist, wird es auch wieder schlafen, es lernt ja noch wie das geht.

Antwort
von HansderVader, 45

klar, das vertraute fehlt - der arm auf dem er liegt - wird er ins bett gelegt ändert sich alles - das kennt er nicht also ist es für ihn nicht normal.

ins  bettt legen - türe zu und nicht mehr stören ggts miitels babyphone überwachen. aber ruhe ist wichtig damit er lernt bett gehen ist nicht gefährlich selbst wenn er anfängt zu schreien . schreien lassen das dauert ein paar tage oder auch wochen aber er lernt es -

Kommentar von Iolanthewind ,

schreien lassen ist Folter!

Kommentar von putzfee1 ,

Einen acht Wochen alten Säugling lässt man nicht einfach schreien!

Kommentar von Helios822 ,

So sieht es aus. Wenn die kleinen anfängt zu schreien tut es einem doch weh als eltern.

Kommentar von vanillakusss ,

Ein Baby schreit nicht ohne Grund und wenn es nur etwas ganz Banales ist. Dass die Windel zwickt oder etwas in der Art. Dass die Nase juckt, es ist störend aber sie können es nicht selber abstellen also weinen sie.

Ein Baby kann sich nur durch Schreien bemerkbar machen wenn ihm etwas fehlt oder es Sehnsucht nach den Eltern hat.

Wenn man Babys schreien lässt, lernen sie nur, dass keiner kommt und ihnen hilft, wobei auch immer. Wenn sie, nach Tagen oder Wochen aufhören zu schreien ist es nicht weil es ihnen gut geht sondern weil sie aufgegeben haben zu rufen.

Man sollte Babys nie schreien lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community