Matt1261994 am 26.07.2009 um 22:33 Uhr
Also wenn man durch ein Tunnel fährt und die Lüftung an hat, kommt dann die Luft von aussen mit den Abgasen rein oder wird das gereinigt???

Kommt darauf an... wenn Du Rußpartikel meinst, dann fürchte ich, daß die sich am Pollenfilter vorbeimogeln...
Kohlendioxid und Kohlenmonoxid kann kein PKW-Filter ausfiltern...
Daher stelle ich vor jedem längeren Tunnel die Lüftung um, entweder auf Innenumluft, oder ganz aus.
Nein. Dann musst Du einen speziellen Schalter "Umlft" drücken.
wenn du keine automatische filterung/umluftstellung hast, merkst du ja, dasses stinkt (bspw. wenns draußen brennt, kupplungen/bremsen schmoren, diesel oÄ). teilweise gibt es pollenfilter oder auch gegen geruch. lg

Bei Autos mit Partikelfilter wird die Luft gereinigt.
kommt auf´s Auto drauf an. Meiner misst die Kohlenmonoxid Konzentration und schaltet ggf. auf Umluft.
Questor am 26. Juli 2009 22:37 So sieht`s aus, denn bis Mitte der 90er war ein Innenraumfilter nicht unbedingt Standard.

Ja,sie wird gereinigt. Sonst hätte man die ganze Abgase doch im Auto oO
Die wird gereinigt. Sonst würde es im Auto schon ganz anders riechen.
Maienblume am 26. Juli 2009 22:37 Also ich rieche das... und bevor Fragen kommen, wir haben recht neue Autos.

Bei ältern Autos nicht. Bei neuern Autos kann man auf Umluftschalten dann wird die im Auto vorhandene Luft nur umgewälzt die Dreckluft im Tunnel bleibt draußen. Viele neuere Tunnel haben eine belüftung ältere oft nicht. Dort ist die Luft besonders wenn sie lang sind oft grausam.
Danke für das Sternchen, Matt1261994! LG!