Frage von Safija2112, 13

Sätze in Konjuktiv 1 umwandeln,danke?

''Die sollen alle Eimer und Zuber mit Wasser füllen und zum Löschen bereit stellen'', sagte er. ''Wohin kommen die Steine?``, fragte einer der Bauer. '' Los schnell auf die Mauer damit und verteilt sie gleichmäßig!'',bellte der Graf.

Bitte um Hilfe, Danke<3

Antwort
von Paguangare, 2

Er sagte, sie sollten alle Eimer und Zuber mit Wasser füllen und zum Löschen bereit stellen [hier wird die Form des Konjunktiv II verwendet, weil sonst Indikativ und Konjunktiv nicht zu unterscheiden wären].

Einer der Bauern fragte, wohin die Steine kämen.

Der Graf bellte, die Steine seien schnell gleichmäßig auf der Mauer zu verteilen.

Antwort
von volkri, 13

Lass es dir nachher von deinem Lehrer erklären.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten