Kennt jemand einen Bausatz für einen Sägespäneofen, denn es früher in vielen Haushalten gab. Soweit ich weiss, wurde in ein Fass Sägespäne eingefüllt und angezündet. Der Ofen brannte dann 15 Stunden. Welche Löcher müssen wo rein ? Wie ist das Pinzip ?
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Wann früher war denn das?????
Ich denke, ich kann ziemlich lange zurückdenken und habe schon so manch einen Ofen gesehen, der älter war als ich. Aber eine im Haushalt mit Löchern und Sägespänen - daran kann ich mich wirklich nicht erinnern.
-
2Antwort von
dernettevonnebenandernettevonnebenan
zum heizen sin diese öfen weniger geeignet, das prinzip kenne ich so eher vom räuchern
Kommentar von
anjannianjanni oder von draußen
-
Diese Frage
soweit mir bekannt, wurde oben vom Fass ein Rauchrohranschluss befestigt. Ziemlich unten wurde vor dem befüllen ein rundholz 8 cm am Boden eingelegt. dies schaute aus dem fass durch ein loch heraus. Ein 2. undholz ragte aus dem Rauchrohranschluss. dann wurde das fass mit sägespähnen gefüllt und diese verdichtet. Die rundhölzer wuden entfernt und von unten wurden die sägespäne entzündet. das glimmte dann bis 15 stunden. ich benötige die positionen, abmessungen usw..
So, wie Du es beschreibst, klingt das alles sehr primitiv:
Das Rauchrohr führt den Rauch ab. Und das Rundholz unten sorgt möglicherweise dafür, daß von unten her noch Luft zugeführt wird - denn sonst kann kein Feuer brennen.
Ich glaube nicht, daß Du da noch bestimmte Positionen und Abmessungen brauchst. Das ist echt so einfach, daß Du ganz gefühlsmäßig vorgehen kannst. In Innenräumen würde ich so ein Teil dennoch nicht benutzen wollen.