gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Saeco Vienna kosten für neue Wasserpumpe

gefragt von derMeierderMeier am 16.05.2009 um 13:24 Uhr

Hallo zusammen, Ich habe das Gefühl, dass sich meine Wasserpumpe des oben genannten Kaffeeautomaten so langsam aber sicher von mir verabschiedet. Hat von euch einer Erfahrungen, welche Kosten im Falle einer Reparatur auf mich zukommen könnten oder ob ich mir über eine Neuanschaffung gedanken machen sollte?

Der Automat ist schon seit Jahren ein treuer Begleiter und hat mich noch in keinster Weise entteuscht oder im Stich gelassen.

Viele Grüße, - derMeier

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kaffee x 1.274 Kaffeevollautomat x 72 Kaffeeautomat x 37 Saeco x 29 Vollautomat x 13 Vienna x 3

SirPedta
beantwortet von SirPedta am 17. Mai 2009 22:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Meier. Eine Vibrationspumpe von Ulkea wie sie in der Vienna verbaut ist, geht sehr selten kaputt, aber möglich ist es. Ich denke aber, dass sich bei dir nach langer Nutzung andere Fehler eingeschlichen haben. Mit der Zeit setzt sich das Sieb in der Brühgruppe intern mit Kaffeefett zu und der Kaffeeauslauf verringert sich, der Boiler oder Durchlauferhitzer setzt sich mit Kalk zu und der Kaffeeauslauf verringert sich auch, die Dichtungen der Brühgruppe sind verschlissen, usw. usw. Es muss also nicht unbedingt an der Pumpe liegen. Eine neue kostet auf dem freien Markt um die 20,00€, eine Reperatur bei einem Saecostützpunkt ist zu m.E. teuer, da kostet eine Pumpe 50,00€ (obwohl es die Gleiche ist) und es kommen eine Menge Arbeitskosten hinzu. Welche Symptome zeigt die Maschine denn genau? Wie lange hast Du sie jetzt und wann wurde zuletzt die Brühgruppe mal zerlegt, gereingt und mit neuen Dichtungen versehen? Meine Empfehlung ist in jedem Fall, bei einer Vienna die zahllosen Selbstbauanleitungen im Internet zu befolgen (Links kann ich dir gerne noch zusenden) wenn man keine zwei linken Hände UND ZEIT dazu hat. In jedem Fall wird eine Reperatur beim Fachhändler zu teuer, so dass sie zum wirtschaftlichen Fiasko wird, da kommen am Ende ganz locker 130 bis 200€ zusammen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.