Meine Freundin hat diese wahnsinnig teuere Saeco Maschine für Kaffee, Espresso etc. für rund 1000,- EUR, um die ich sie damals immer beneidet habe. Ein Jahr lang war sie auch total begeistert. Letztens war ich bei ihr und da sagte sie, dass sie die garnicht mehr nutzen würden, da ihnen der Kaffee überhaupt nicht mehr schmeckt. Es wäre zwar ganz praktisch gewesen, aber sie würden jetzt den Kaffe sogar wieder per Hand aufbrühen, weil er so einfach optimal schmeckt. Wem ging das noch so? Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied oder macht es nur die Abwechslung? Wie kocht ihr euren Kaffee?

Wir haben einen schönen, alten und verbeulten Wasserkessel und einen ebenso alten Filteraufsatz für eine ähnlich alte Kaffeekanne. Ich kenn's kaum anders...

Wir benutzen unsere Saecco seit sie vor 5 Jahren gekauft wurde jeden Tag und uns schmeckt der Kaffee besser als in jedem Café. Wir benutzen auch nur noch Hochland Kolanka dafür - andere Sorten vertragen wir gar nicht mehr richtig. Es kommt da wirklich auf die Kaffeesorte an. Vielleicht ist das bei Deiner Freundin auch ein psychologischer Effekt - es wird ja oft behauptet, dass der frisch aufgebrühte Kaffee der bessere/bekömmlichere/ aromatischere sei, und vielleicht redet man sich das dann auch ein. Denn gerade bei der Saeco wird der Kaffe erstens frisch gemahlen, denn wird das Wasser frisch gebrüht und 'durchgeschossen'und gebrüht - so wie das auch per Hand gemacht wird bei der Espressomaschine auf dem Herd.
Und wenn unsere Maschine kaputtgehen sollte, dann leisten wir uns wieder eine neue. Garantiert...
Wenn ich das richtig sehe, kann man mit diesen neuen Kaffeemaschinen nur jeweils eine Tasse Kaffee oder ähnl. machen. Wenn ich Kaffee mache, brauche ich aber mind. 6 -10 Tassen. Also nur etwas für Singles. Bei dem hohen Anschaffungspreis wird die Tasse sehr teuer. Wäre es dann nicht "günstiger" die Tasse Kaffee oder-was-auch-immer im Cafe zu bestellen?
HelmutRn am 28. Juni 2007 19:20 nee, man kann auch mehr machen!
Ich habe eine JURA und würde sie nie wieder hergeben. Jede Portion Kaffee wird frisch gemahlen. Ich benutze seitdem nur noch Espressobohnen, da die für den Magen wesentlich bekömmlicher sind als Kaffee.

Wir haben schon den zweiten Saeco-Vollautomaten, seit uns die erste bei einem Einbruch gestohlen wurde. Wir nutzen sie regelmäßig. Nur morgens zum Frühsstück möchte ich Kaffee aus der normalen Kaffemaschine.

Gib mir die Telefonummer deiner Freundin ich kaufe sie für 50€ ab.

Naja... Ich kann solche Erfahrungen nicht bestätigen. Ich trinke zwar sonst nr ca. 2 Tassen am Tag, mag aber trotzdem die Abwechslung und so lohnt sich für mich die "große Lösung" kaum. Viele modernen Kaffevollautomaten haben oft ein Programm wie "Filterkaffee". Aber auch sonnst kann man mal die Kaffeesorte wechseln. Und imprinzip kann man auch den herkömmlichen Filterkaffee mögen. Er schmeckt halt anders! Es spricht nichts dagegen!

Ich habe auch eine Saeco..aber eine einfache Ausführung...nicht digital.Bin sehr damit zufrieden.Trinke aber auch gerne den aus der normalen Kaffeemaschine.Kommt bei Beiden auf die Kaffeebohnen an...ob der Kaffee schmeckt oder nicht.Und die Abwechslung machts..!
Habe seit Januar eine Nespresso Maschine und bin begeistert. Ein Espresso nach dem Essen ist klasse und auch mal ne Latte Macchiato am Wochenende zum Früstück. Ansonsten trink ich aber auch gern mal ne Tasse Filterkaffee. Da man die Maschinen ja immer putzen muss danach, greife ich morgens wenn schnell gehen muss eher zum Filter und brühe von Hand auf.
Ich hann den Hype um diese Automaten nicht verstehen. Erstmal sind die Maschinen sauteuer, dann schmeckt der Kaffee, Capu, Espresso einfach beschissen weil die Dinger nicht ordentlich brühen, dann sinds viel zu teuer im Unterhalt, für Reparaturen mußt das Ding einsenden und für die Rep-Rechnung bekommst ne schlichte schöne neue Kaffeemaschine. Am besten ist der gute alte Kaffeefilter, ne Kanne und die 5 Minuten Zeit zum Brühen der Plörre sind schon dei reinste Aromatherapie.
So sehe ich es auch.