Jedem das seine! Ein Mensch, der dort aufgewachsen ist, spricht auch diesen Dialekt und an seiner Stelle würde ich mich einen Teufel darum scheren, on andere das schön anzuhören finden oder nicht! Sind wir doch dankbar darüber, dass wir sprechen und hören können! Man kann in Dialekten und Slangs nicht von schön oder unschön sprechen! Es gehört zu einem Menschen dazu! Und keiner muss sich krumm machen und so sprechen, das es einem anderen gefällt! Wo kommen wir denn dahin, dann müssten alle Menschen jeden Dialekt sprechen und vor einer Unterredung fragen: In welchem Dialekt möchtest Du Dich mit mir unterhalten?
Schön???? Ne,furchtbar!!!
fnmama am 17. Januar 2009 19:23 na,na,na....nüscht gegen de sachsen
@ irmchen 1: Da mußte ma de Bayern hörn, da is unser säggssch noch human, und wir Saggsen räschen uns och ni drüber uff, wenn die ihre Gneedl beim laber noch inner Gusche ham.

Grausig, so grausam ,das es schon fast wieder Schön ist
Nein,aber lustig
lasim am 17. Januar 2009 19:22 DH
Eine der Sächsischen Untermundarten wurde bei einer Umfrage auf dem letzten Highfield-Festival von den Jugendlichen sogar als beliebteste Mundart Deutschlands gewählt. Siehe http://www.alte-kiehvotz.de/berichte/deutschlands-beliebtester-dialekt-unter-jug...
Wenig überraschend landete der Bayrische Dialekt auf dem letzten Platz!
Nicht mein erster Favorit, was Dialekte angeht (ich bin Fränkin) ;-)...

Ich bin Sachse und für mich ist das gut und normal
fnmama am 17. Januar 2009 19:56 no herzlich willkommen...

Unmöglich. Nur Berlinerisch ist noch schlimmer. Am Schönsten ist immer noch Hochdeutsch.
Das ist sicherlich relativ. Aber er ist nicht besser oder schlechter als z.B. hessisch oder bayrisch. Ich selbst schäme mich nicht, diesen Dialekt zu beherrschen. Und das können nur wirkliche Sachsen. Alles andere ist nur nachgemacht und damit grauenhaft.
Schön würde ich etwas anderes neuen. Mä ka hallt nix geggn die Bayern sageeen
LG aus Bayern

Ich hab mich in den Jahren, in denen ich da gewohnt habe, dran gewöhnt. Jetzt hör ich es gerne.

so wie bei uns schwäbisch, so isses in Sachsen sächsisch. Ich akzeptier es wie es ist. Die Sachsen finden unseren bestimmt auch nicht schön.

steht mit schwäbisch und hessisch und bayrisch auf gleicher Stufe...das schreibt ein Exilsachse in BaWü jetzt lebend
haha also ich find den dialekt echt so lustig und ich mag es wenn jemand so redet :) i-wie bescäftigt es mich dann :D
do haste racht...
in dem Falle schreibt sich das aber mit Doppel-G
mer larnt nich aus,:-))
bei wernilein find´ich´s schön - sonst eher nicht...
Danke,:-)