was würde euch als typisch sächsisches wort oder als typischer ausspruch einfallen?

Iesch wees gar ned was de von mir wisd! Du gloobst wohl des annere kaan Diolegd schbreschen, odr? Du eengebildeder Fatzge, iesch gönnd dir glei de Hidsch iebern Nischel ziehn!
Du lernst heute:
"Nischel" typisch sächsisch für "Kopf".

Viedscho
SirPedta am 29. September 2008 01:06 hm? das soll sächsich sein? Ich kenns nich und ich komm aus Sachsen xD
Wieselchen1 am 29. September 2008 01:07 = Video.... ;)
LG
Wieselchen
SirPedta am 29. September 2008 01:10 Nu naa - Du dustd jo grad so as ob mer de Wördder ned rischtisch ausschrbeschn dädn. Mer Saggsn wissn schon wie mo des schrabt und socht, nä? Mer ham jo ah n Dudn erfunne, asso bidde, nä?
spatzi am 29. September 2008 01:08 klar. für video. naja zumindest klingts lustig

ne wahr. Ob es richtig geschrieben ist, weiß ich nicht. Und bei Chemnitz sagten sie "gegrinst" für weinen.

nüsch
spatzi am 29. September 2008 01:06 für was? nicht heisst eigentlich: ni
aber hallo magda ;)
GrueneFee am 29. September 2008 01:09 nüsch würd ich unter berlinerisch einorden. Wie "jar nüscht". Sächsisch wäre dann "goar ni" ;)
magda77 am 29. September 2008 01:11 heyho spatzi!
nee, nee, ich bin mir da ganz sicher. kannte mal ne sächsin und die hat immer "nüsch" gesagt. gott, war die schrecklich!
spatzi am 29. September 2008 01:20 hmm na dann chemnitz oder sone ganz komische gegend :)
magda77 am 29. September 2008 01:30 weiß nicht. irgendwie spinnt mein rechner, ich kann meine kommentare nicht mehr absenden. vllt. klappt's ja jetzt
spatzi am 29. September 2008 01:33 test test ja hat geklappt
magda77 am 29. September 2008 01:38 was ich sagen wollte: diese sächsin war super nervig. sie hatte ne scheußliche pieps-stimme und ihr "nüsch" hat mich auf die palme gebracht. letztlich ist das aber völlig wurscht.

Kennst Du einen Witz mit Gänsefleisch? (aus alten DDR-Zeiten) Zöllner zum Westdeutschen: "Genn se vleisch den Gofferraum oufmache?"
Wieselchen1 am 29. September 2008 01:21 DonnerundDoria... ggg..... schau mal meine Antwort ;)
LG
Wieselchen
donnerunddoria am 29. September 2008 01:47 lach - ich schreib nicht so schnell wie Du, liebes Wieselchen, hab's auch schon gemerkt :o)))

Keine Ahnung was die Frage soll. Wir Sachsen sprechen an und für sich alle Hochdeutsch. Nur weil ihr Dialekt habt, denkt ihr gleich dass wir komisch sprechen würden. Ich bin zuTIEFST empört, ich beanstande jetzt diese Frage.
xD
Nein, Scherz.
ganz easy.. ich komm aus chemnitz und hab die frage ja gestellt.. ;)
donnerunddoria am 29. September 2008 01:50 suuuuuper, einfach Klasse, leider kann ich Dir als Fragesteller(in) keinen DH geben.
SirPedta am 29. September 2008 18:27 @Rommy: "Reines Sächsisch" gibt es nicht überall... da wird gepanscht was das Zeug hält. Ich komm aus Plauen, da wird vorwiegend Vogtländisch(-es Sächsisch) ersprochen, ein Dresdner hat auch schon wieder einen anderen Slang und Chemnitzer sächseln auch schon wieder etwas anders. Man kann erkennen ob jemand aus Auerbach kommt oder Görlitz. Im Grunde genommen ist das aber vollkommen Wurstegal, ich glaube 60% der Bevölkerung sagen sowas in der Richtung wie: "Ia gloab die Soaggsn kenne goar kan Deitsch, odar? Die hom joa enn Diolekkt doa ziats diar joa die Schuah aus".

"Macht doch eian Dregg alleene..." sagte Friedrich August III. 1918 bei seiner Abdankung als sächsischer König. Und als er aus Dräsdn mit dem Zug ins Exil abfuhr und einige "Königliche" ihm zujubelten, sagte er:" "Nu, ihr seid mia ja scheene Rebubligana". Der Mann hatte Format. Das ist für mich ein typisch sächsischer Ausspruch.
Und dann gibt es noch die 2 Buben, die in Plauen vor einen Auto stehen mit dem Länderkennzeichen "GB". Du, sacht da da eene, dea is doch ausm Genischreisch Boln. Neee, sochd do da Annere, sei liwa still, dea is vonne Griminolbolizei!

Gänsefleisch :D
LG
Wieselchen
SirPedta am 29. September 2008 01:08 ??
Wieselchen1 am 29. September 2008 01:10 Gänsefleisch der Kofferum uffmache....
hihi
LG
Wieselchen
spatzi am 29. September 2008 01:14 aber ohne sch
mal olaf schubert gehört? der sagt vlei ma für "vielleicht mal"
Wieselchen1 am 29. September 2008 01:16 Nö, den kenne ich gar ni.... :)
LG
Wieselchen
frijola am 30. September 2008 14:40 das ganze ni (nicht) nu (bedeutet ja) und vlei (für vielleicht), ebenso glei (für gleich) ist typisch Dresdnerisch und kann nicht als generell sächsisch durchgehen!!!

Ein sächsisches Wort: Daheme oder wie auch immer es geschrieben wird. Sächsisch ist in vielen Varianten möglich. Das Beste ist aber das Oberlausitzer Rollen. Fotos aus der Oberlausitz: http://www.l-seifert.de/naundorf/naundorf.php
Guckst du hier: http://neusamkeiter.ideesamkeit.de/2008/03/23/uber-60-mio-menschen-konnen-nicht-...
Ob das youtube-Schauband nu die gebräuchlichsten sächsischen Ausdrücke hat, weeß isch nich, aber lustig ists auf jeden Fall. Und einige tüpische Wörter oder Redewendungen sind drin, einschließlich Hörprobe.

nu, v'leischd genn'se jo de gleensdn Raubdierö, die in Saggs'n rumloof'n duhn, de Taschentieschör (man könnte "Taschentiger" verstehen, gemeint sind aber natürlich die Taschentücher!)