4

sächsisch??

Frage von Rommy Rommy

was würde euch als typisch sächsisches wort oder als typischer ausspruch einfallen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Antwort von frijola frijola

nu, v'leischd genn'se jo de gleensdn Raubdierö, die in Saggs'n rumloof'n duhn, de Taschentieschör (man könnte "Taschentiger" verstehen, gemeint sind aber natürlich die Taschentücher!)

• 2
    Antwort von ManiS ManiS

"Macht doch eian Dregg alleene..." sagte Friedrich August III. 1918 bei seiner Abdankung als sächsischer König. Und als er aus Dräsdn mit dem Zug ins Exil abfuhr und einige "Königliche" ihm zujubelten, sagte er:" "Nu, ihr seid mia ja scheene Rebubligana". Der Mann hatte Format. Das ist für mich ein typisch sächsischer Ausspruch.

Und dann gibt es noch die 2 Buben, die in Plauen vor einen Auto stehen mit dem Länderkennzeichen "GB". Du, sacht da da eene, dea is doch ausm Genischreisch Boln. Neee, sochd do da Annere, sei liwa still, dea is vonne Griminolbolizei!

• 2
    Antwort von SirPedta SirPedta

Iesch wees gar ned was de von mir wisd! Du gloobst wohl des annere kaan Diolegd schbreschen, odr? Du eengebildeder Fatzge, iesch gönnd dir glei de Hidsch iebern Nischel ziehn!

Du lernst heute:

"Nischel" typisch sächsisch für "Kopf".

• 1
    Antwort von sachsen sachsen

Deutschland, deine Sachsen

Das bedrohte Wort: Dschidschoriengrien

Am 3. Oktober waren sich die Sachsen einig. Sie feierten im ausverkauften Dresdner Schauspielhaus ihre sächsischen Wörter des Jahres 2010. Aus über 3500 eingereichten Wörtern wählte die Jury, zu der in diesem Jahr die Schauspieler Tom Pauls, Uwe Steimle, Gunter Böhnke, MDR-Moderator Andreas Berger, TU-Professor Karlheinz Jakob und SZ-Journalist Peter Ufer gehörten, das schönste, das beliebteste und das bedrohte Wort des Jahres.

Trainerlegende Eduard Geyer präsentierte zur großen Sachsen-Gala als Überraschungsgast das Wort bäbbeln und wurde von den Zuschauern für sein sächsisches Fußballlatein gefeiert. Musikalisch unterstützt wurde die Aktion zur Rettung der sächsischen Sprache und Kultur von der Jazzband Klazz Brothers. Sie haben sich extra für den Tag des sächsischen Wortes etwas Besonderes ausgedacht: Wer über www.jazztage-dresden.de online oder die Hotline 0351/8627390 beim Kartenkauf am Montag das beliebteste sächsische Wort 2010 in das Rabattfeld eingibt, bekommt für das Jubiläumskonzert 10 Jahre Klazz Brothers & Cuba Percussion am 14.November im Schauspielhaus 50Prozent Ermäßigung.

Erstmals wurden neben den Wörtern auch sächsische Gedichte präsentiert. Tom Pauls, Uwe Steimle und Gunter Böhnke trugen sie vor. Das Publikum feierte die Kabarettisten, Musiker und Laudatoren der Wörter mit viel Beifall. Zum Abschluss gab es die Nationalhymne und Eierschecke von Bäcker Reimann. (SZ/uf)

• 1
    Antwort von SirPedta SirPedta

Keine Ahnung was die Frage soll. Wir Sachsen sprechen an und für sich alle Hochdeutsch. Nur weil ihr Dialekt habt, denkt ihr gleich dass wir komisch sprechen würden. Ich bin zuTIEFST empört, ich beanstande jetzt diese Frage.

xD

Nein, Scherz.

Kommentar von Rommy Rommy

ganz easy.. ich komm aus chemnitz und hab die frage ja gestellt.. ;)

Kommentar von donnerunddoria donnerunddoriadonnerunddoria

suuuuuper, einfach Klasse, leider kann ich Dir als Fragesteller(in) keinen DH geben.

Kommentar von SirPedta SirPedtaSirPedta

@Rommy: "Reines Sächsisch" gibt es nicht überall... da wird gepanscht was das Zeug hält. Ich komm aus Plauen, da wird vorwiegend Vogtländisch(-es Sächsisch) ersprochen, ein Dresdner hat auch schon wieder einen anderen Slang und Chemnitzer sächseln auch schon wieder etwas anders. Man kann erkennen ob jemand aus Auerbach kommt oder Görlitz. Im Grunde genommen ist das aber vollkommen Wurstegal, ich glaube 60% der Bevölkerung sagen sowas in der Richtung wie: "Ia gloab die Soaggsn kenne goar kan Deitsch, odar? Die hom joa enn Diolekkt doa ziats diar joa die Schuah aus".

• 1
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Kennst Du einen Witz mit Gänsefleisch? (aus alten DDR-Zeiten) Zöllner zum Westdeutschen: "Genn se vleisch den Gofferraum oufmache?"

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

DonnerundDoria... ggg..... schau mal meine Antwort ;)

LG

Wieselchen

Kommentar von donnerunddoria donnerunddoriadonnerunddoria

lach - ich schreib nicht so schnell wie Du, liebes Wieselchen, hab's auch schon gemerkt :o)))

• 1
    Antwort von magda77 magda77

nüsch

Kommentar von spatzi spatzispatzi

für was? nicht heisst eigentlich: ni

aber hallo magda ;)

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

nüsch würd ich unter berlinerisch einorden. Wie "jar nüscht". Sächsisch wäre dann "goar ni" ;)

Kommentar von magda77 magda77magda77

heyho spatzi!

nee, nee, ich bin mir da ganz sicher. kannte mal ne sächsin und die hat immer "nüsch" gesagt. gott, war die schrecklich!

hmm na dann chemnitz oder sone ganz komische gegend :)

weiß nicht. irgendwie spinnt mein rechner, ich kann meine kommentare nicht mehr absenden. vllt. klappt's ja jetzt

test test ja hat geklappt

was ich sagen wollte: diese sächsin war super nervig. sie hatte ne scheußliche pieps-stimme und ihr "nüsch" hat mich auf die palme gebracht. letztlich ist das aber völlig wurscht.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

ne wahr. Ob es richtig geschrieben ist, weiß ich nicht. Und bei Chemnitz sagten sie "gegrinst" für weinen.

Naja Chemnitzer... das hat nichts mit Sachsen zu tun xD

Kommentar von Rommy Rommy

hey.... ich komm aus chemnitz....

oops

• 1
    Antwort von GrueneFee GrueneFee

Bananasplit? Könn üsch nid

das ist ja nun mal gar kein sächsisch :p

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Nein. Bananensplit kennen die trotzdem nicht. Außerdem finde ich den Aktzent zum ko.tzen. böselachundwegrenn

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Viedscho

hm? das soll sächsich sein? Ich kenns nich und ich komm aus Sachsen xD

= Video.... ;)

LG

Wieselchen

Nu naa - Du dustd jo grad so as ob mer de Wördder ned rischtisch ausschrbeschn dädn. Mer Saggsn wissn schon wie mo des schrabt und socht, nä? Mer ham jo ah n Dudn erfunne, asso bidde, nä?

klar. für video. naja zumindest klingts lustig

• 1
    Antwort von spatzi spatzi

fertzsch

• 0
    Antwort von AlwinaG AlwinaG

mein Lieblingswort ist:

dikschn

... = bedeutet zu deutsch: schmollen

• 0
    Antwort von oXDiggerXo oXDiggerXo

Also momend'e ma, wennde ma de glubschn of machst da kannste viel Wörder findn. Zum Beispiel in einem simplen Satz wie:

De Wänzter friemeln wennse ma Heme sin stundnlang an de Karre rum.

Übersetzung:

Die "Kinder" schrauben wenn sie Zuhause sind oft stundenlang an ihrem Auto rum

oder zum Beispiel:

Als'sch mir ne Fettbemme jemacht hab is mir e Modschekiepsche nebm de Bemme jeflochn. Der is denne of n Griebsch vom Abbl drof und hat dann de Fregge gemacht.

Übersetzung:

Als ich mir ein Brot mit Fett machte ist mir ein Marienkäfer neben das Brot geflogen, dieser ist dann auf das Apfelkerngehäuse geflogen und dann "gestorben" bzw weggeflogen.

Im säxs'schn Alltag gibts so viele Typ'sche Wörter E'fach ma n bischl drof achtn =)

Mit Säx'schen Griisn Digger ;D

PS: hab noch e paa juchendwörder parat fallser die noch wissn wolld =D

• 0
    Antwort von oXDiggerXo oXDiggerXo

Also momend'e ma, wennde ma de glubschn of machst da kannste viel Wörder findn. Zum Beispiel in einem simplen Satz wie:

De Wänzter friemeln wennse ma Heme sin stundnlang an de Karre rum.

Übersetzung:

Die "Kinder" schrauben wenn sie Zuhause sind oft stundenlang an ihrem Auto rum

oder zum Beispiel:

Als'sch mir ne Fettbemme jemacht hab is mir e Modschekiepsche of'de Bemme jeflochn. Der is denne of n Griebsch vom Abbl drof und hat dann de Fregge gemacht.

Übersetzung:

Als ich mir ein Brot mit Fett machte ist mir ein Marienkäfer auf das Brot geflogen, dieser ist dann auf das Apfelkerngehäuse geflogen und dann gestorben.

Im säxs'schn Alltag gibts so viele Typ'sche Wörter E'fach ma n bischl drof achtn =)

Mit Säx'schen Griisn Digger ;D

• 0
    Antwort von Dagur Dagur

Guckst du hier: http://neusamkeiter.ideesamkeit.de/2008/03/23/uber-60-mio-menschen-konnen-nicht-richtig-ostdeutsch/

Ob das youtube-Schauband nu die gebräuchlichsten sächsischen Ausdrücke hat, weeß isch nich, aber lustig ists auf jeden Fall. Und einige tüpische Wörter oder Redewendungen sind drin, einschließlich Hörprobe.

• 0
    Antwort von Asienpoint Asienpoint

Ein sächsisches Wort: Daheme oder wie auch immer es geschrieben wird. Sächsisch ist in vielen Varianten möglich. Das Beste ist aber das Oberlausitzer Rollen. Fotos aus der Oberlausitz: http://www.l-seifert.de/naundorf/naundorf.php

• 0
    Antwort von claudi1973 claudi1973

Maschendrahtzaun...(in the morning)

• 0
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Gänsefleisch :D

LG

Wieselchen

??

Gänsefleisch der Kofferum uffmache....

hihi

LG

Wieselchen

aber ohne sch

mal olaf schubert gehört? der sagt vlei ma für "vielleicht mal"

Nö, den kenne ich gar ni.... :)

LG

Wieselchen

Kommentar von frijola frijolafrijola

das ganze ni (nicht) nu (bedeutet ja) und vlei (für vielleicht), ebenso glei (für gleich) ist typisch Dresdnerisch und kann nicht als generell sächsisch durchgehen!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.