Frage von s0nderbarXP, 58

Sadismus/Masochismus: Krankheit oder Charakterzug?

Darüber wird ja oft gestritten. Ich will einfach mal eure Meinung dazu hören. Ich persönlich finde, dass das eher ein Charakterzug ist, als eine Krankheit. Aber wie steht ihr dazu? Bin gespannt auf eure Antworten ;-)

LG s0nderbarXP

Antwort
von BellaBoo, 38

^^ Also laut dem Psychiater, zu dem meine Eltern mich mal geschleppt haben, habe ich eine Persönlichkeitsstörung. Weil ich tättowiert bin, Piercings habe und dann auch noch sexuell devot mit masochistischen Zügen bin.

Ich fühle mich aber weder krank noch gestört.

Vor ein paar Jahrzehnten galt auch noch Homosexualität als psychische Störung.

Es kommt aber meiner Meinung nach auch immer auf die Ausprägung an. Wenn sich jemand fast zu Tode quälen lässt, dann liegt da schon eine psychische Störung vor. Die findet nur ihr Ventil im Masochismus.

Ansonsten ist es eine Spielart der Sexualität.

Kommentar von s0nderbarXP ,

Aber Sadismus hat ja nicht immer was mit Sexualität zu tun

Kommentar von BellaBoo ,

Nein, Sadismus hat auch, wie Masochismus unterschiedliche Ausprägungen. Und man muss ihn auch differenziert betrachten. Man kann nicht bei jedem Sadisten gleich sagen, es ist krankhaft.

Antwort
von Rendric, 41

Ein Fetisch bzw eine Vorliebe, die an sich nicht verwerflich ist, aber krankhafte Züge annehmen kann.

Antwort
von Pramidenzelle, 28

Auf keinen Fall eine krankheit, aber eigentlich auch kein Charakterzug. Oralsex oder Schokolade zu mögen, ist ja auch kein Charakterzug. Einfach nur eine Vorliebe.

Antwort
von exxonvaldez, 25

Weder das eine noch das andere!

Antwort
von 2001Jasmin, 41

Ich denke, das ist ein Charakterzug. Das hat nix mit Krankheit zu tun..😀

Antwort
von LordPhantom, 21

Ein Fetisch

Kommentar von 2001Jasmin ,

Hihihi😂😂😜

Antwort
von Kuppelwieser, 32

Beides ist nicht dasselbe. Masochismus würde ich eher als krankhaft bezeichnen!

Kommentar von s0nderbarXP ,

Habe ich auch nicht behauptet aber danke für deine Antwort :)

Kommentar von BellaBoo ,

Und warum ? Erläutere mir das bitte mal warum jemand, der sich Lust am Schmerz empfindet krankhaft ist, aber einer der Schmerz zufügen will es nicht ist.

Kommentar von Kuppelwieser ,

Einem anderen Geschöpf ein Leid zufügen, sei es eine Kränkung, Verunglimpfung, Züchtigung, auch eine Fliege oder Schnecke totzuschlagen, ist praktisch normal. Sich selbst zu verletzen oder züchtigen (ritzen) ist hingegen krankhaft!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community