Frage von Elena1914, 19

Sachverhalte in Bismarcks Rede?

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Sachverhalte.

Das ist die Rede: http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/docpage.cfm?docpage_id=2822

Nun soll ich die Sachverhalte erklären, aber ich habe nur ein kleines Problem: Was sind Sachverhalte? Also ich weiß es eigentlich schon... aber ich weiß nicht welche Sachverhalte in der Rede angesprochen werden :/

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jerkfun, 19

Die Erörterung der Sicherheitslage ist der Sachverhalt.Das eingezwängt sein,Frankreich im Westen,Rußland im Osten,welche Fakten gibt es und welche Schlüsse muß man draus ziehen,seine Überlegung in der Rede.Aber übersetzen in Gutes English,das musst schon alleine.^^ Beste Grüße

Kommentar von Elena1914 ,

Meinst du, wenn ich zum Beispiel über die Franzosen im Westen schreibe, soll ich sagen, dass die Franzosen nur eine östliche Grenze haben, aber trotzdem für das Deutsche Reich potenziell gefährlich sein können. Unter anderem zwingt sie das Deutsche Reich zu Zusammenhalt und auch in eine Lage der Unzerreißbarkeit. 

^^ Ist das so in etwa wie man einen Sachverhalt beschreibt oder ist das falsch?

Kommentar von jerkfun ,

Ja,Du bringst es genau auf den Punkt.

Kommentar von jerkfun ,

Danke Schön fürs Sternchen.

Antwort
von andreasolar, 11

Ein Sachverhalt ist der Wehr-Etat.

Schau mal hier (mittlerer Teil des Textes):

https://books.google.de/books?id=t8mjIv1shEEC&pg=PA74&lpg=PA74&dq=We...

Über den Boulangismus :

"In diesen Jahren stieg der brillante republikanische
General Georges Boulanger (1837 bis 1891) zum Kriegsminister
(1886/87)
auf. Zum einen reformierte er die Truppe, zum
anderen war er ein glühender Anhänger des republikanischen Nationalismus,
der nicht zuletzt von Revanche-Gedanken zehrte. Einen
Spionagefall in den Vogesen (Affäre Schnäbele) hätte Boulanger am
liebsten zur Teilmobilmachung gegen das Reich genutzt."

http://www.ulmer.de/file/redirect/gf/pdfs/gf227-251.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten