Frage von Nikita1839, 55

Sachtextanalyse AutorIntention?

Was für Iintentionen kann ein Autor haben? Außer den Leser zum nachdenken anregen etc?

Antwort
von Alinap1010, 55

er könnte wollen, dass du "schlauer" bist. er könnte wollen, dass du ihn respektierst und anerkennst, dass er Talent hast. er könnte wollen, dass du dich amüsierst. Er könnte dir in einer schwierigen Phase helfen wollen. Er könnte eigene Probleme verarbeiten wollen. Er könnte Aufmerksamkeit wollen und suchen. Er könnte aus Langeweile schreiben und und und

bei einem Sachtext ist die Intention meist informieren. also er will dich schlauer machen, eine neue theorie aufstellen, sein eigenes wissen zeigen, fehler, die andere autoren gemacht haben, ausgleichen. all so was. aber wieso interessiert dich das? 

Kommentar von Nikita1839 ,

dankeschön^.^ Weil wir sachtextanalysen als thema haben und morgen eine klausur schreiben, aber unsere lehrerin einfach mal nichts sagt.. kannst du mir sowas auch zur leserlenkung sagen?

Kommentar von Alinap1010 ,

Ich weiß nicht genau, was Leserlenkung ist, aber ich schätze mal, dass es bedeutet, in wie weit der autor den Leser beeinfluss(en will). Also ob die Meinung durch den Text verändert wurde und wie. Ich könnte mir vorstellen, dass da sowas wie logische Argumente, Beispiele, Emotionen und sowas kommen könnte.

Antwort
von blexter, 36

Oftmals kritisieren Autoren einen bestimmten Sachverhalt (Gesellschaft, Regierung, Heuchelei der Menschen heutzutage und so weiter). Er möchte, dass du dir Gedanken über seine Position machst und ihm auch zustimmst. Manche Autoren wollen auch einfach nur, dass du neuen Stoff kennenlernst, worüber du vorher nicht Bescheid wusstest. Autoren können vielerlei Intentionen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten