Frage von mamba7, 9

Sachtext Weltliteratur?

Ich muss in Deutsch einen Sachtext über den Begriff der Weltliteratur schreiben. Allerdings fehlt mir dabei überhaupt erstmal ein Ansatz. Was in einen Sachtext reingehört weiß ich so ungefähr,jedoch gestaltet sich das bei diesem Thema ziemlich schwierig. Bei der Suche nach dem Begriff bekomme ich lediglich eine Definition von Google aber ich muss ja einen ganzen Text über das Thema schreiben. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Welche Fakten würdet ihr nennen und wie würdet ihr beispielsweise zum Thema hinführen?

Danke :)

Antwort
von soust, 3

Wenn der Begriff "Weltliteratur" in einem Satz abgehandelt werden könnte, hättest Du nicht die Aufgabe bekommen, etwas mehr darüber zu schreiben. Kann man also den Begiff vielleicht verschieden verstehen? Ist Weltliteratur einfach Literatur aus aller Welt, die sich über die nationalen Grenzen hinweg verbreitet hat oder ist sie künstlerisch besonders wervolle, für die Menschheit bedeutsame Literatur? Zu diesen Fragestellungen findest Du auch einiges Material in einer Suchmaschine. 

Entweder gliederst Du Deinen Text nach den möglichen Definitionen und führst jeweils dazu aus, was Du gefunden hast, oder Du gehst chronologisch an das Thema heran und fragst Dich, wer als erstes diesen Begriff verwendet hat und was diese Person darunter verstanden hat. Danach zeigst Du auf, welche Veränderungen/Erweiterungen der Begriff im Lauf der Zeit erfahren hat bzw. dass es inzwischen unterschiedliche Sichtweisen gibt. 

Also gehst Du entweder analytisch oder chronologisch vor, was Dir mehr liegt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten