Frage von xQueeniex, 25

Sachtext und Inhaltsangaben?

Hallo :) Meine Frage lautet, wie man eine Inhaltsangabe zu einem Sachtext schreibt. Und ja, ich weiß wie man eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreibt, aber dies hilft mir hierfür ja nur bedingt weiter.

Dankeschön :)

Antwort
von Iluvia, 13

Den Text in Sinnabschnitte einteilen und diese zusammenfassen. Zu einem Sachtest über die Relativitätstheorie könnte der Autor z. B. einen Einstieg zu Einsteins Biographie liefern, irgendwelche Experimente beschreiben, erklären, warum dieses Thema wichtig sei usw.

Jedenfalls ist eine Inhaltsangabe immer ohne Interpretation, evtl. kannst du auch einen Punkt zu Inhalt und Aufbau machen. Ist doch eigentlich genau wie bei einer Kurzgeschichte, oder?

Antwort
von Micla7, 10

Eigentlich von der Struktur eh aehnlich wie eine Kurzgeschichtenzusammenfassung. In der Einleitung kuendigt man IMMER an, worueber der Rest des Textes den Leser informieren wird. Also nenne die Textsorte, wo der Text veroeffentlicht wurde, Autor, Datum. Dann fasse in ein oder zwei Saetzen die ganze Aussage des Textes zusammen. Danach wuerde ich die wichtigsten Themen des Textes beleuchten. Am Ende kannst du den Text kurz bewerten, zb ob er neutral oder subjektiv geschrieben ist oder sonstige stilistische Auffaelligkeiten.

Antwort
von Tyr612, 14

Naja, du schreibst dir heraus, was die markanten Punkte und Fakten in dem Text sind, je nach Länge hat er ja vllt. auch inhaltliche Kapitel. Und dann schreibst du nieder, was du notiert hast, welche Position der Autor vertritt etc. und am Ende ein kleines Fazit, denke ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community