Frage von Tigermari, 60

Sachtext analyse wie soll ich das machen?

Hey

Wir müssen im Deutschunterricht eine analyse über denn Sachtext "Livestream und Downloads: Was ist erlaubt, was ist verboten" schreiben und ich haben nicht wirklich einen plan wie ich das machen muss da ich wirlich schlecht in sowas bin.

Super wärs aufjedenfall schonmal wenn ihr mir bei der struktur hgelfen könnt und mir sagen könnt wie ich die einleitung schreiben muss.

Wäre super wenn ihr mir praktische und schnelle antworten geben könnt. Danke im Vorraus.

Lg Tigermari Ps: Der artikel ist aus der zeitschrift fluter ausgaben Nr. 38 von 2011

Antwort
von InsertCoolName, 37

Eigentlich eine sehr interessante Sache:

Quelle mit mehr Informationen steht unten

  • Einleitungssatz mit formalen Merkmalen (Nennung von Autor, Titel, Textsorte und Thema des Textes)
  • Knappe Einführung ins Thema und mit welchen Fragen er sich befasst.
  • Inhaltsangabe → Inhaltsangabe schreiben
  • Argumentationsweise & rhetorische Mittel, die im Text vorherrschen → Stilmittel, Argumenttypen
  • Benennung der Ziele, die der Text verfolgt (Intention)
  • Bewertung des Sachtextes (Welche Position nimmt der Autor ein, ist der Text überzeugend?)

http://wortwuchs.net/sachtextanalyse/

Antwort
von AstridDerPu, 26

Hallo,

gib bei Google - wie Sachtextanalyse schreiben - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- wortwuchs.net/sachtextanalyse/

- inhaltsangabe.info/sachtextanalyse

- schul-grammatik.de/deutsch/sachtextanalyse/

- prüfung-ratgeber.de/2011/10/die-textanalyse-in-der-deutschprufung/

- eurogrube.de/ausbildung-beruf-karriere/sachtextanalyse.htm

- lumalo.de/deutsch/texte-verfassen/sachtextanalyse-abitur/

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer
Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe
auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man
eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet
und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das
macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und
unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse',
'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community