Frage von LeoDragon, 53

Sachs 50/2 Moped Motor überholen?

Hallo, ich habe einen Sachs/2 Motor. Die Kupplung rutscht, der Kolben ist fest und das Polrad lässt sich auch nicht drehen. Weiß jemand was ich alles austauschen muss und wie viel die Ersatzteile ungefähr zusammen kosten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Diddy57, 39

Hallo, bevor ich nach irgendwelche Preise frage würde ich zuerst mal versuchen den Motor ohne weitere große Beschädigungen zu zerlegen. Danach alles schön reinigen und die Teile begutachten. Erst danach kann man sagen was erneuert werden muß und was nicht. Eine Kupplung die schleift und nicht mehr richtig greift kann man auch nachstellen. Zumindest würde ich so vorgehen bevor ich einen Cent investiere.

Kommentar von Diddy57 ,

...danke fürs Sternchen! :-)

Antwort
von Hamburger02, 38

Das Polrad lässt sich vielleicht deshalb nicht drehen, weil der Kolben fest ist.

Du brauchst einen neuen Zylinder/Kolben für rund 80,-, siehe z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/like/231689532691?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Was die Kupplung betrifft, kommts drauf an. Bei einer mechanischen Kupplung müssen auf jeden Fall die beiden Lamellenscheiben getauscht werden (ca. 15,-), bei einer Variomatik muss evtl. das ganze Bauteil getauscht werden (ca. 50,-)

Antwort
von Malkastenpark, 32

Das kann man nur erahnen : Kolben-Zylinderfuß-Pleuel-Pleuellager-Kurbelwelle= rund 400€..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten