Frage von volley72, 46

Sachmängelhaftung / Garantie bei Gebrauchtwagen?

Habe im Januar einen VW Polo gebraucht beim Händler (nicht VW-Vertragshändler) gekauft. Nun ist die elektronische Lenkung ausgefallen. Der Händler hat den Wagen zu VW gegeben, wo die Lenkung auf Kulanz repariert wird. Allerdings müsste ich Kosten in Höhe von ca. 10 % der Rechnung tragen. Da ich den Wagen noch kein Jahr habe, stellt sich für mich die Frage, ob das nicht unter die Gebrauchtwagengarantie von 1 Jahr fällt. Lt. Händler ist er nur für 1/2 Jahr zuständig! Wer kann mir da weiterhelfen? Wie sieht es mit der Bezahlung aus, wenn ich den Wagen abhole?

Antwort
von Genesis82, 40

Hier werden Garantie und Gewährleistung vermischt. Bei der Gewährleistung hat der Händler recht, nach 6 Monaten ist er zwar nicht "raus", aber der Käufer müsste nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Wenn du aber Garantie hast, dann ist er während der gesamten Garantielaufzeit daran gebunden. Allerdings werden meistens nicht alle Schäden davon abgedeckt und nach 100.000km ist man meistens mit einer Selbstbeteiligung dabei (die dann wiederum der Händler über die Gewährleistung übernehmen müsste, sofern gegen ihn die Ansprüche geltend gemacht werden können).

Antwort
von diroda, 42

Die Gebrauchtwagengarantie dient hauptsächlich dazu den Gebrauchtwagenhändler von seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht zu entlasten. Nach 6 Monaten müßtes du beweisen das der Fehler/Defekt schon bestanden hat als du den Wagen gekauft hast. Das nennt sich Beweislastumkehr. Das ist praktisch unmöglich. Also zahle die 10% mit gequältem lächlelm. Es hätte auch sein können das du alles selbst bezahlen muß.

Kommentar von volley72 ,

aber wo steckt dann denn der Sinn einer einjährigen Garantie? wenn nach 6 Monaten bereits kaum noch Chancen bestehen?

Kommentar von diroda ,

Eine Garantie kann ja, wenn vereinbart, unabhängig von der gesetzlichen Gewährleistung weitere Schäden/Fehler abdecken.

Antwort
von Mumoffline, 46

Als erstes check deinen Kaufvertrag, ob was genaues drin steht wegen Garantie. Wenn nicht, ruf kurz beim Konsumentenschutz an und erkundige dich da.
Meiner Meinung nach müsstest du gar nichts bezahlen, da der Wagen noch in Garantie ist.

Antwort
von jbinfo, 34

Bei einer zusätzlich abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie fällt ab einem gewissen Alter des Fahrzeuges und Laufleistung immer eine Selbstbeteiligung an. Das sind in deinem Fall dann wohl die 10 %. das mit dem halben Jahr betrifft die gesetzliche Sachmangelhaftung.

Antwort
von kenibora, 37

Kenne Deinen Kaufvertrag nicht, üblich ist ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.... Verhandlungssache, was steht im Vertrag!?

Kommentar von volley72 ,

1 Jahr. Der Händler beruft sich allerdings auf die Beweislastumkehr nach 1/2 Jahr. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten